• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2005 Vatikan 2 Euro Gedenkmünze (VA002)

Rainer Brosy schrieb:
Also lohnt es sich jetzt schon einen Brief zum Vatikan zu schicken um eine 2 Euro Münze 2005 (Weltjugendtreffen in Köln) zu bestellen???

Wenn ja wär es doch am sinnvollsten 15 Euro per Scheine zu schicken?

Wenn ich das richtig verstanden hab ein Numisblatt mit 2 Euro Vatikan gibt es noch nich ... & eine Briefmarke auch noch nich.

Und kann mir einer von euch sagen wo ich die Münze auf der Seite der UFN sehen kann
_____________
Gruß Rainer
Also bei mir hat es so funktioniert...bin aber zwischendurch auch "echter" Kunde geworden, also mit Formularzusendung und Kundennummer.
Habe einen Zweier 2004 jetzt auf Grund der 15,00 Euro bekommen, die ich im Herbst nach Rom geschickt habe, habe jetzt also noch 4,00 Euro Guthaben.
 
Warum eigentlich nicht?

Lolo! schrieb:
Ein Numisblatt wird es garantiert keines geben, denn die sind nur mit deutschen Gedenkzehnern bestückt. Und das mit dem Gedenkblatt war nur eine Mutmaßung meinerseits. ;) Die Briefmarke gibt es, wie gesagt, am 2. Juni.
Es gab aber schon ein Numisblatt mit der griechischen 2 € Gedenkmünze. Auch wenn ich es unwahrschenlch finde, dass es so etwas geben wird, schon wegen der Anzahl der Vati-münzen, theoretisch finde ich es schon möglich.
 
Finesse schrieb:
Es gab aber schon ein Numisblatt mit der griechischen 2 € Gedenkmünze. Auch wenn ich es unwahrschenlch finde, dass es so etwas geben wird, schon wegen der Anzahl der Vati-münzen, theoretisch finde ich es schon möglich.

Dabei handelte es sich um kein Numisblatt, sondern um einen Numisbrief. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Numisblätter enthalten IMMER nur einen deutschen Gedenkzehner (von 1997 bis 2001 eine 10-DM-Münze, seit 2002 eine 10-Euro-Münze) und werden ausschließlich von der Deutschen Post herausgegeben. Der Begriff "Numisblatt" ist ein geschützes Markenzeichen der Deutschen Post. Numisbriefe hingegen kann jeder selbst machen.

Nichtsdestotrotz wurde auch der erwähnte Numisbrief mit dem griechischen Gedenkzweier von der Deutschen Post herausgegeben. Es ist aber trotzdem kein Numisblatt.

Zur Unterscheidung:

Numisbriefe sind Briefumschläge, die mindestens eine Münze und eine Briefmarke mit Ersttags- oder sonstigem Sonderstempel zu einem bestimmten Anlass enthalten, und können von jedermann selbst hergestellt werden, wobei der entsprechende Stempel natürlich von der Post stammen muss.

Numisblätter sind A4-große Pappen in Schutzhülle mit einem Gedenkzehner und einem themengleichen Briefmarken-Zehnerbogen mit Ersttagsstempel Berlin-Zentrum bzw. zwei identischen Briefmarkenblöcken mit je einem Ersttagsstempel Bonn und Berlin-Zentrum. Seit 1997 sind bislang 34 Numisblätter erschienen (32 mit Zehnerbogen und 2 mit Blöcken), immer parallel zu jedem neuen deutschen Gedenkzehner. Numisblätter werden ausschließlich von der Deutschen Post herausgegeben.

Gedenkblätter bzw. Numis-Gedenkblätter stammen ebenfalls von der Deutschen Post und werden seit 1998 in unregelmäßigen Abständen herausgegeben. Ein Gedenkblatt hat die Größe A5 gefaltet bzw. in auseinandergefaltetem Zustand die Größe A4. Insgesamt sind es bislang erst sechs Stück. Gedenkblätter enthalten jeweils eine kursgültige deutsche Münze (früher DM, heute Euro) und eine andere Münze dem Anlass entsprechend.

Wer nähere Infos diesbezüglich haben möchte, darf sich gerne an mich wenden.


Ich könnte mir also zum Thema Gedenkzweier Vatikan sowohl ein Gedenkblatt, als auch einen Numisbrief vorstellen, aber keinesfalls ein Numisblatt. Was die Auflagenhöhe des Vatikanzweiers anbelangt: von der österreichen 1-Euro-Münze 2003 gibt es auch nur etwa doppelt soviele und trotzdem war sie im Gedenkblatt "100 Jahre Salzachbrücke" enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lolo! schrieb:
Dabei handelte es sich um kein Numisblatt, sondern um einen Numisbrief. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Numisblätter enthalten IMMER nur einen deutschen Gedenkzehner (von 1997 bis 2001 eine 10-DM-Münze, seit 2002 eine 10-Euro-Münze) und werden ausschließlich von der Deutschen Post herausgegeben. Der Begriff "Numisblatt" ist ein geschützes Markenzeichen der Deutschen Post. Numisbriefe hingegen kann jeder selbst machen.

Nichtsdestotrotz wurde auch der erwähnte Numisbrief mit dem griechischen Gedenkzweier von der Deutschen Post herausgegeben. Es ist aber trotzdem kein Numisblatt.

Zur Unterscheidung:

Numisbriefe sind Briefumschläge, die mindestens eine Münze und eine Briefmarke mit Ersttags- oder sonstigem Sonderstempel zu einem bestimmten Anlass enthalten, und können von jedermann selbst hergestellt werden, wobei der entsprechende Stempel natürlich von der Post stammen muss.

Numisblätter sind A4-große Pappen in Schutzhülle mit einem Gedenkzehner und einem themengleichen Briefmarken-Zehnerbogen mit Ersttagsstempel Berlin-Zentrum bzw. zwei identischen Briefmarkenblöcken mit je einem Ersttagsstempel Bonn und Berlin-Zentrum. Seit 1997 sind bislang 34 Numisblätter erschienen (32 mit Zehnerbogen und 2 mit Blöcken), immer parallel zu jedem neuen deutschen Gedenkzehner. Numisblätter werden ausschließlich von der Deutschen Post herausgegeben.

Gedenkblätter bzw. Numis-Gedenkblätter stammen ebenfalls von der Deutschen Post und werden seit 1998 in unregelmäßigen Abständen herausgegeben. Ein Gedenkblatt hat die Größe A5 gefaltet bzw. in auseinandergefaltetem Zustand die Größe A4. Insgesamt sind es bislang erst sechs Stück. Gedenkblätter enthalten jeweils eine kursgültige deutsche Münze (früher DM, heute Euro) und eine andere Münze dem Anlass entsprechend.

Wer nähere Infos diesbezüglich haben möchte, darf sich gerne an mich wenden.


Ich könnte mir also zum Thema Gedenkzweier Vatikan sowohl ein Gedenkblatt, als auch einen Numisbrief vorstellen, aber keinesfalls ein Numisblatt. Was die Auflagenhöhe des Vatikanzweiers anbelangt: von der österreichen 1-Euro-Münze 2003 gibt es auch nur etwa doppelt soviele und trotzdem war sie im Gedenkblatt "100 Jahre Salzachbrücke" enthalten.


Off Topic:

Salzachbrücke Gedenkblatt aus Webshop verschwunden!
 
Heiner.Mueller schrieb:
Off Topic:

Salzachbrücke Gedenkblatt aus Webshop verschwunden!

Haben wohl zuviele in den letzten Tagen bestellt, so dass die Post endlich gemerkt hat, dass keine mehr vorrätig sind. :D
 
Ich glaube ich bin im Wald:
So blöd kann doch kein Moderator und Forum eingetragener ......sein?
Was hat dieser ganze Senf mit dem Vatikan zu tun?
Bessert Euch sofort!!!
Gruß Reteid
 
Reteid schrieb:
Ich glaube ich bin im Wald:
So blöd kann doch kein Moderator und Forum eingetragener ......sein?
Was hat dieser ganze Senf mit dem Vatikan zu tun?
Bessert Euch sofort!!!
Gruß Reteid

Es ging um die Vermutung, dass der nächste Vatikanzweier auch als Gedenkblatt der Deutschen Post erscheinen könnte. Wo also liegt das Problem? :confused:
 
Als Sammler der Numisblätter und Gedenk-Numisblätter der Deutschen Post wäre ich natürlich sehr an einer Ausgabe mit den neuen 2-€-Münzen, z.B. auch mit dem Vatikanzweier, interessiert.

Aber ich vermute, dass es soweit nun doch nicht kommen wird.

Die Deutsche Post hat übrigens einen Numisblatt- /-brief- (?) -ausgabe mit Vatikanbriefmarken (abgebildet sind die 1-€-Münzen von 12 Ländern) und den passenden 12 1-€-Münzen aus 2003 (Frankreich 2002) herausgegeben ...
 
numisfreund schrieb:
Die Deutsche Post hat übrigens einen Numisblatt- /-brief- (?) -ausgabe mit Vatikanbriefmarken (abgebildet sind die 1-€-Münzen von 12 Ländern) und den passenden 12 1-€-Münzen aus 2003 (Frankreich 2002) herausgegeben ...
Für schlappe 50 Euro.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet