2005er Euro im Umlauf

Umlauffund der letzten Wochen (Münzbeutel Lissabon, Portugal):

1 x 2 Cent Portugal 2005

Die Münzbeutel sind übrigens ohne Gebühr bei der Banco de Portugal zu bekommen (Hab nur 3 genommen 1 Cent, 2 Cent und 2 Euro), beim nächsten mal definitiv mehr ;)
 
Umlauffund der letzten Wochen (Münzbeutel Lissabon, Portugal):

1 x 2 Cent Portugal 2005

Die Münzbeutel sind übrigens ohne Gebühr bei der Banco de Portugal zu bekommen (Hab nur 3 genommen 1 Cent, 2 Cent und 2 Euro), beim nächsten mal definitiv mehr ;)
Wäre es möglich mal so einen Münzbeutel "zur Schau" zu stellen?
Ist das die Alternative zu den sonst üblichen Rollen?
Sind die damit schneller, die Münzen wieder dem Umlauf zur Verfügung zu stellen?
 
Wäre es möglich mal so einen Münzbeutel "zur Schau" zu stellen?
Ist das die Alternative zu den sonst üblichen Rollen?
Sind die damit schneller, die Münzen wieder dem Umlauf zur Verfügung zu stellen?
Hab sie schon geöffnet, aber auf Ebay oder sonst im Internet findest welche aus Portugal und sicher auch anderen Ländern (glaub Irland und Slowakei machts auch so) ;)
Einfach ein kleines Plastiksackerl so wie bei den Starterkits und ja genau ist die alternative zu den Rollen und im Falle von der Banco de Portugal war auch je nach Nominal die selbe Anzahl drin wie sonst bei den Rollen.
Gab aber auch große Beutel/Päckchen, weiß aber nicht mehr wie viele da drin sind (glaub es war sogar das 10fache an Münzen).

Ob sie dadurch schneller wieder in den Umlauf kommen kann ich nicht beurteilen, aber wüsste nicht warum es da einen großen Unterschied gegenüber den Rollen geben sollte...
 
Einfach ein kleines Plastiksackerl...
Da sind die Papierrollen aber umweltfreundlicher.
Ich hatte da eher an wiederverwendbare textile Beutel gedacht. ;)
und das das Befüllen manuell geschieht. Die Plastikbeutel deuten dann eher auch auf eine maschinelle Verarbeitung hin.

Den einzigen Vorteil für uns Münzensammler ist dabei vielleicht, dass dabei keine Rollierspuren an den äußeren Münzen (in den Rollen) entstehen.

Frohe Weihnachten
an alle Umlaufmünzen (ein ) sammler!:)
 
Da sind die Papierrollen aber umweltfreundlicher.
Ich hatte da eher an wiederverwendbare textile Beutel gedacht. ;)
und das das Befüllen manuell geschieht. Die Plastikbeutel deuten dann eher auch auf eine maschinelle Verarbeitung hin.

Den einzigen Vorteil für uns Münzensammler ist dabei vielleicht, dass dabei keine Rollierspuren an den äußeren Münzen (in den Rollen) entstehen.

Frohe Weihnachten
an alle Umlaufmünzen (ein ) sammler!:)
Ein Textilbeutel (wo man nicht sehen kann was drin ist wie bei einer Rolle oder Plastikbeutel) ist maximal unpraktisch im täglichen Einsatz mit Privatkundenverkehr für kleine Stückelungen. Er kann zudem leicht manuipuliert werden (Nähte auftrennen und zunähen), und ist von der Umweltfreundlichkeit her deutlich schlechter als man denkt. Insbesondere Baumwolle ist was Wasser und Pestizidverbrauch sowie damit einhergehende Weitere Probleme angeht mancherorts eine echte Sauerei (weil manche ja immer über Lithium und Wasserverbrauch schimpfen: Der Wasserverbrauch bei der Gewinnung des Lithiums für zwei sehr große Elektrofahrzeugbatterien (zu jeweils 100 kWh, bzw. 4 Stück zu je 50 kWh für einen Mittelklassewagen) ist in etwa gleich groß wie der Wasserverbrauch bei der Herstellung einer einzigen (!) Jeanshose aus Baumwolle. Täglich getragen hält letztere nicht so lange wie ein Auto.
Papierrollen sind tatsächlich in Portugal am umweltfreundlichsten, beim Plastik besteht die Problematik (gerade in Küstenländern mit schlechtem Recyclingsystem) das die Fetzen im Meer landen. Wenn Recycling sichergestellt ist, ist das Plastik eine Option. Es gibt in Frankreich etwas robustere Plastikformen analog einer Rolle, die Wiederverwendbar sind. Sowas ist recht praktisch (wenn es wiederverwendet wird).

PS: Zählt es eigentlich auch, wenn man seltenere Münzen in den Umlauf gibt? Habe mal wieder einige Deutsche KMS mit alter und neuer Wertseite zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Zählt es eigentlich auch, wenn man seltenere Münzen in den Umlauf gibt?
Wofür sollte das zählen? Ich verstehe die Frage nicht.

Ich habe es bisher so verstanden, dass fleißige Sammler im Wettbewerb stehen, wer zuerst einen sogenannten Erstfund melden kann und nach spätestens 20 Funden pro Münze ist es nicht mehr so "spektakulär".
Es macht aber auch dann weiterhin Spaß und erfreut das "aus dem Umlauf-Münzensammler-Herz" :) , wenn es nichts extra gekostet hat. Außer vielleicht manchmal ein Danke! und ein freundliches Lächeln für das zur Seite legen.
Das ist für mich die Urform der Jäger- und Sammler.
 
Rollenfund
1 x 2 Euro KM Deutschland 2005 D
 

Anhänge

  • 2 € Deutschland 2005 D.jpg
    2 € Deutschland 2005 D.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 157
Heute aus einem Automaten eingewechselt: 1 x 50 Cent Deutschland 2005 D :)
Von den deutschen nicht für den Umlauf geprägten 50er ist diese anscheinend am häufigsten gefunden worden (über 13-mal)!
 

Anhänge

  • 089D3410-5415-4C5E-B5CB-2DCE57626B03.jpeg
    089D3410-5415-4C5E-B5CB-2DCE57626B03.jpeg
    602,2 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet