2005er Euro im Umlauf

chr1986 schrieb:
à propos (ja, ich hatte französisch und mir wurde die Schreibweise richtig beigebracht :) ) Liste:
Hat jemals wer 1ct F und 2e J gefunden außer das eine Bild und die eine Auktion ?

Nein. Der Cent wird m.E. aber kurzfristig im Umlauf zu finden sein (siehe Prägeaufträge), bei dem 2er 2005J handelt es sich offensichtlich um eine Probeprägung o.ä., die "versehentlich" in Umlauf gekommen ist.:rolleyes:
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man die Auflage von fast 60 Mio für 1 Euro 2005 J ernst nehmen kann. Ich habe nämlich bisher erst ein stark zirkuliertes Examplar gefunden. Und normalerweise bekommt man hier in Hannover Neuausgaben aus Hamburg ziemlich schnell und auch häufig. Es sei denn, die Ausgabepolitik gestaltet sich ähnlich wie beim 1 Euro 2003 J. Wie sehen denn Eure Erfahrungen aus? Hat jemand schon mehrere 1 Euro 2005 J gefunden? Und wenn ja, wo? Bisher scheinen ja nur einige Münzen in Hamburg und Schleswig-Holstein neu in den Umlauf gekommen zu sein...


Gruß,
Vinzenz
 
WM2006 schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man die Auflage von fast 60 Mio für 1 Euro 2005 J ernst nehmen kann. Ich habe nämlich bisher erst ein stark zirkuliertes Examplar gefunden. Und normalerweise bekommt man hier in Hannover Neuausgaben aus Hamburg ziemlich schnell und auch häufig. Es sei denn, die Ausgabepolitik gestaltet sich ähnlich wie beim 1 Euro 2003 J. Wie sehen denn Eure Erfahrungen aus? Hat jemand schon mehrere 1 Euro 2005 J gefunden? Und wenn ja, wo? Bisher scheinen ja nur einige Münzen in Hamburg und Schleswig-Holstein neu in den Umlauf gekommen zu sein...


Gruß,
Vinzenz

Hier im Raum Düsseldorf werden traditionell fast alle Hamburger Münzen in meist recht großer Stückzahl ausgegeben. Aber 1 € 2003J war bisher eine große Ausnahme, denn ich habe erst dieses Jahr (!) die ersten und wenigen Exemplare dieser Münze im Umlauf gefunden, aber kein prägefrisches! Den Euro 2005J habe ich noch kein einziges Mal gefunden; ich fürchte, das wird dann wohl auch noch lange dauern... :(

Auch für mich sind die veröffentlichten Prägezahlen der Euros 2003J und 2005J daher derzeit nicht nachvollziehbar. :confused:
 
Numisfreak schrieb:
Hier im Raum Düsseldorf werden traditionell fast alle Hamburger Münzen in meist recht großer Stückzahl ausgegeben. Aber 1 € 2003J war bisher eine große Ausnahme, denn ich habe erst dieses Jahr (!) die ersten und wenigen Exemplare dieser Münze im Umlauf gefunden, aber kein prägefrisches! Den Euro 2005J habe ich noch kein einziges Mal gefunden; ich fürchte, das wird dann wohl auch noch lange dauern... :(

Auch für mich sind die veröffentlichten Prägezahlen der Euros 2003J und 2005J daher derzeit nicht nachvollziehbar. :confused:

Wenn ich Umlauf-Rollen von der Bank hole, sind meistens fünf Stück 1E J 05 drin, selten nenne ich die nicht mehr - sie sehen meistens sogar aus wie aus der unc-Rolle einmal in Umlauf und dann ab in die Rolle.
 
WM2006 schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man die Auflage von fast 60 Mio für 1 Euro 2005 J ernst nehmen kann. Ich habe nämlich bisher erst ein stark zirkuliertes Examplar gefunden. Und normalerweise bekommt man hier in Hannover Neuausgaben aus Hamburg ziemlich schnell und auch häufig. Es sei denn, die Ausgabepolitik gestaltet sich ähnlich wie beim 1 Euro 2003 J. Wie sehen denn Eure Erfahrungen aus? Hat jemand schon mehrere 1 Euro 2005 J gefunden? Und wenn ja, wo? Bisher scheinen ja nur einige Münzen in Hamburg und Schleswig-Holstein neu in den Umlauf gekommen zu sein...


Gruß,
Vinzenz
Ich habe vor 3 Wochen in einer Hamburger Sparkasse 4 Rollen 1 € "J" 2005 bekommen.
MfG Steffen
 
WM2006 schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man die Auflage von fast 60 Mio für 1 Euro 2005 J ernst nehmen kann. Ich habe nämlich bisher erst ein stark zirkuliertes Examplar gefunden. Und normalerweise bekommt man hier in Hannover Neuausgaben aus Hamburg ziemlich schnell und auch häufig. Es sei denn, die Ausgabepolitik gestaltet sich ähnlich wie beim 1 Euro 2003 J. Wie sehen denn Eure Erfahrungen aus? Hat jemand schon mehrere 1 Euro 2005 J gefunden? Und wenn ja, wo? Bisher scheinen ja nur einige Münzen in Hamburg und Schleswig-Holstein neu in den Umlauf gekommen zu sein...


Gruß,
Vinzenz

Also hier in Rendsburg sind die auch nicht mehr selten,
da bekommt man die bei fast jedem 2.Einkauf.Ich zähle die
auch nicht mehr.Ich denke das mit den 60 Millionen könnte
hinkommen.
 
Danke für die Antworten! :)

Dann sind die 1 Euro 2005 J wohl bisher tatsächlich nur in Hamburg und Schleswig-Holstein in größeren Mengen ausgegeben worden. Für eine Auflage von knapp 60 Mio ist das allerdings etwas wenig. Na ja, vielleicht werden in nächster Zeit noch weitere Münzen ausgegeben. Hat denn jemand die Möglichkeit sich die Auflagenzahl von einer zuständigen Stelle bestätigen zu lassen?

1 Euro 2003 J habe ich übrigens inzwischen auch massenhaft im Umlauf gefunden. Daher denke ich, dass die Auflagenzahl von knapp 30 Mio hinkommen kann. Ich überlege deshalb schon, ob ich meine Sammlung an 1 Euro 2003 J wieder auflöse. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ein, zwei fast prägefrische Exemplare sind auch dabei...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet