2009 vermutlich weitere Gemeinschaftsausgabe 2 € CC?

Die Europawahlen 2009 wären auch ein Thema.

Denn es sind die ersten gemeinsamen Wahlen seit der Erweiterung auf 27 Staaten.

10 Jahre Euro würde sich 2012 anbieten (Euro als Bargeld).
 
10 Jahre Euro würde sich 2012 anbieten (Euro als Bargeld).
Man muss ja den "Fehler", den z.B. Frankreich und Spanien in diesem Jahr gemacht haben, nicht wiederholen. Dort hat man auf Sammlermünzen an den "5. Geburtstag des Euro" erinnert. Genau so - kein "Bargeld"-Zusatz, kein Wort davon, dass es den Euro (nur eben nicht in Bargeldform) bereits seit Anfang 1999 gibt.

Dass man nun ausgerechnet mit Bargeld darauf hinweisen will, dass die Währung 2009 ihren 10. Geburtstag feiert, entbehrt zwar nicht einer gewissen Ironie. Aber die ersten drei Euro-Jahre nur deshalb zu unterschlagen, weil das Euro-Bargeld erst 2002 gesetzliches Zahlungsmittel wurde, wäre für eine solche Gemeinschaftsausgabe mindestens so verkehrt ...

Tschüs,
Christian
 
Mich interessiert die EUropastern Serie überhaupt nicht, daher bin ich ja dafür.
Ach so. :D Ein bisschen viel ist das in der Tat. Deutschland sammle ich zwar nicht nach Prägestätten, und 2009 werden gewiss nicht drei Mitgliedstaaten den Euro einführen. Im Prinzip hast Du aber Recht. Ich denke, dass sich das "Problem" auf recht einfache Weise lösen lassen wird: Entweder solche Gemeinschaftsausgaben bleiben auf wenige Anlässe beschränkt, oder aber die Sammler werden sich abwenden bzw. spezialisieren ...

Tschüs,
Christian
 
Für 2009 kenne ich 5 Kandidaten. Daher ist 3 finde ich relativ realistisch.
 
Das schönste könnte aber noch kommen: Euromünze(n) auf Euromünze :D:D:D

Das gibt es doch bereits. Auf der belgischen €100 Goldmünze von 2007 ist oben eine Euromünze abgebildet:

100b07.jpg
 
Für 2009 kenne ich 5 Kandidaten. Daher ist 3 finde ich relativ realistisch.

Ich kenne für 2009 nur die Slowakei, und selbst das ist nicht mehr sicher. Estland, Lettland, Litauen treten erst 2010-2012 bei. Polen, Tschechien und Ungarn alle erst nach 2012. Und nach dem Beitritt von Malta und Zypern 2008 bleiben nur noch Rumänien und Bulgarien übrig, und da dauert das noch bis mindestens 2014.
 
Das mit der Gemeinschaftsausgabe 2009 sind doch alles Spekulationen. Eine zuverlässige Quelle gibt es da nicht. Ich denke nicht das es 2009 eine Gemeinschaftsausgabe zu diesem Thema geben wird.
 
Wenn in einer Meldung, die dpa als Quelle angibt, Jean-Claude Juncker zitiert wird, ist das ein durchaus gewichtiges Zeichen dafür, dass an dem "Gerücht" etwas dran ist. :) Auch die KNM hat die Nachricht heute auf ihrer Website (http://nl.knm.nl/ -> "Herdenkingsmunt voor 10 jaar euro"), unter Berufung auf die niederländische Agentur ANP. Dass die Sache noch nicht in trockenen Tüchern ist, stimmt wohl. Aber etwas mehr als reine Spekulation steckt schon dahinter.

Tschüs,
Christian
 
Wenn in einer Meldung, die dpa als Quelle angibt, Jean-Claude Juncker zitiert wird, ist das ein durchaus gewichtiges Zeichen dafür, dass an dem "Gerücht" etwas dran ist. :) Auch die KNM hat die Nachricht heute auf ihrer Website (http://nl.knm.nl/ -> "Herdenkingsmunt voor 10 jaar euro"), unter Berufung auf die niederländische Agentur ANP. Dass die Sache noch nicht in trockenen Tüchern ist, stimmt wohl. Aber etwas mehr als reine Spekulation steckt schon dahinter.

Tschüs,
Christian

Naja, von 2 Euro ist da aufjedenfall nicht die Rede. Ich zweifle das auch ein wenig an, da von anderer offizieller Stelle für eine 2 Euro Gemeinschaftsausgabe was anderes bekannt ist. Da dies aber genauso wenig in trockenen Tüchern ist, ist es halt auch noch nicht bekanntgegeben worden.
 
Ich kenne für 2009 nur die Slowakei, und selbst das ist nicht mehr sicher. Estland, Lettland, Litauen treten erst 2010-2012 bei. Polen, Tschechien und Ungarn alle erst nach 2012. Und nach dem Beitritt von Malta und Zypern 2008 bleiben nur noch Rumänien und Bulgarien übrig, und da dauert das noch bis mindestens 2014.

Meines Wissens nach streben die Baltischen Länder immer noch 2009 an.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet