2009 vermutlich weitere Gemeinschaftsausgabe 2 € CC?

Naja, von 2 Euro ist da aufjedenfall nicht die Rede.
In der ANP-Meldung, die auf der Website der Niederländischen Münze wiedergegeben wird, steht doch: Gedacht wordt nu aan een euromuntstuk van twee euro. Aber wir sollten in der Tat abwarten, bis es dazu Genaueres und vor allem Offizielles gibt.

@Kerrigan2: Im Erweiterungsbericht der Europäischen Kommission vom Juli steht nichts von 2009 für die drei baltischen Länder. Dort heißt es lediglich:
Zieltermin für die Euro-Einführung | Mitgliedstaaten
1. Januar 2008 | Zypern, Malta
1. Januar 2009 | Slowakei
2014 | Rumänien
noch bzw. erneut festzulegen | Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen, Schweden


Wir müssen oder dürfen also davon ausgehen, dass keiner der drei 2009 den Euro einführt.

Tschüs,
Christian
 
Diese 3 Kandidaten wurden schon in den letzten Jahren als Mögliche Ersteinführung im Nächsten Jahr bezeichnet und solange kein Nein kommt oder ein Konkreter Termin vorliegt glaube ich das auch weiterhin.
 
Diese 2-Euro-Münze wird höchstwahrscheinlich kommen. Monaco, San Marino und der Vatikan werden keine Münzen der Gemeinschaftsausgabe prägen lassen (diese Staaten gehören nicht der EU an; sie haben sich auch bei der Münze 50. Jahrestag römische Verträge nicht beteiligt). Irgendwo habe ich im Internet gelesen, dass die Münze in den 15 Ländern ausgegeben werden soll, die 2008 den Euro benutzen, also auch auf Zypern und Malta, nicht in der Slowakei. - Ich habe sehr genau verfolgt, wann neue Staaten voraussichtlich den Euro als Bargeld einführen werden: Estland, Lettland und Litauen nicht vor 2010, und das ist noch etwas optimistisch (Inflationsrate usw.). Wahrscheinlich wird diesmal Slowenien eine höhere Auflage haben; die Slowenen haben gelernt. Bei Malta wage ich keine Voraussage.
 
...(diese Staaten gehören nicht der EU an; sie haben sich auch bei der Münze 50. Jahrestag römische Verträge nicht beteiligt). ...

Da hast Du zwar recht, mit den Römischen Verträgen haben die drei Kleinstaaten nichts am Hut, aber diesmal geht es ja nicht um die EU, sondern um den Euro. Und Monaco, San Marino und der Vatikan gehören auf jeden Fall zur Eurozone. Eine Beteiligung dieser drei Staaten an der nächsten Gemeinschaftsausgabe halte ich daher für sehr wahrscheinlich.
 
Da hast Du zwar recht, mit den Römischen Verträgen haben die drei Kleinstaaten nichts am Hut, aber diesmal geht es ja nicht um die EU, sondern um den Euro. Und Monaco, San Marino und der Vatikan gehören auf jeden Fall zur Eurozone. Eine Beteiligung dieser drei Staaten an der nächsten Gemeinschaftsausgabe halte ich daher für sehr wahrscheinlich.

Einziger Einwand wäre noch, dass die drei zwar den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel verwenden, sie aber dennoch nicht zur Wirtschafts- und Währungsunion gehören... (auch wenn sie natürlich Währungsverträge mit Frankreich bzw. Italien hatten/haben)...
 
Die Münze wird nach neusten Informationen wohl tatsächlich kommen, aber wohl nicht von den drei Kleinstaaten geprägt.
 
Dass sie kommt, hatte Jean-Claude Juncker ja schon am Montagabend in der Pressekonferenz gesagt. (Kann man sich im O-Ton bei EBS anhören. EUROPA - Audiovisual Service - Audiovisual Portal) Und wenn sich die drei Kleinstaaten wirklich heraushalten ... um so besser. Danke für die gute Nachricht!

Tschüs,
Christian
 
Oh Gott, nicht schon wieder so ein ...

langweiliges Jahr mit dann 20 X den gleichen Motiven.

:gaehn:

FG Manu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet