2009 vermutlich weitere Gemeinschaftsausgabe 2 € CC?

Registriert
07.02.2007
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo bayernfan321
Laut diesem Bericht (nrc.nl - Europa - Herdenkingsmunt voor 10 jaar euro) sprechen die EU-Finanzminister über die Möglichkeit im Jahr 2009 eine weiere 2-Euro-Gedenkmünzen-Gemeinschaftsausgabe auszugeben. Thema würde "10 Jahre Euroeinführung" sein...
Was meint ihr dazu?
Grüße,
Freddy

Quelle: Ein anderes Münzforum (Link darf ich laut Forumsregeln leider nicht geben)
 
Hier sind zwei weitere Artikel zu diesem Thema:

http://www.standaard.be/Artikel/Detail.aspx?artikelId=DMF12112007_105 (letzter Absatz)
http://www.earthtimes.org/articles/show/140856.html (engl.)

Dass dieses Jubiläum - 10 Jahre Euro - auf Münzen thematisiert wird, halte ich für eine gute Idee. Die Gesamtzahl der verschiedenen €2-Designs erhöht sich dadurch natürlich deutlich, aber offenbar war die Vielzahl der Motive im Alltag bisher kein Problem. Bleibt das "Problem" für den Sammler, der die €2-Münzen komplett haben will. Das wird wieder ein wenig teurer ...

Tschüs,
Christian
 
Für mich ein Grund mehr, meine relativ weit verzweigten Sammelgebiete weiter einzuschränken, denn so langsam stößt man auch finanziell an seine Grenzen.
Wenn die Entwicklung mit den 2--Euro-Sondermünzen so rasant weitergeht, ist man bald damit befriedigend ausgelastet. ;)

Das schönste könnte aber noch kommen: Euromünze(n) auf Euromünze :D:D:D

Ein Entwurf muß her :newwer::newwer::newwer:
 
Ich hoffe eher, dass das Thema nur auf der Europasternserie geprägt wird. Den langsam steigt die Anzahl der Ausgaben in eine Größenordnung, die es schwer machen wird komplett zu bleiben, vor allem, wenn Monaco weiterhin bei einem solchen Preisniveau bleibt .
 
Wau, das ist ja mal wieder eine super Nachricht. Ich finde es klasse, dass solche Absichten bestehen. Das sich der ein oder andere Sorgen macht kann ich nicht verstehen. Auch die Gemeinschaftsausgabe zu den Röm. Verträgen in diesem Jahr ist doch super gelaufen. Und die Preise für Gemeinschaftsausgaben sind doch ganz normal und nicht auf den Stand der esrten Monaco Gendenkmünze.

Ich bleibe dabei - SUPER!!!!!
 
Wau, das ist ja mal wieder eine super Nachricht. Ich finde es klasse, dass solche Absichten bestehen. Das sich der ein oder andere Sorgen macht kann ich nicht verstehen. Auch die Gemeinschaftsausgabe zu den Röm. Verträgen in diesem Jahr ist doch super gelaufen. Und die Preise für Gemeinschaftsausgaben sind doch ganz normal und nicht auf den Stand der esrten Monaco Gendenkmünze.

Ich bleibe dabei - SUPER!!!!!

Möge der Herr Dich erhören, dass das Preisniveau bleibt, denn bei dem Thema könnten auch der Vatikan, Monaco und San Marino mitmischen und was werden Malta und Zypern tun (siehe Slowenien) ? ;)
 
Ich hoffe eher, dass das Thema nur auf der Europasternserie geprägt wird. Den langsam steigt die Anzahl der Ausgaben in eine Größenordnung, die es schwer machen wird komplett zu bleiben, vor allem, wenn Monaco weiterhin bei einem solchen Preisniveau bleibt .
Die Europa-Stern-Serie interessiert mich nur am Rande. Da wird ein gemeinsames Logo auf "Münzen" einiger Euro-Länder platziert, die außer dem (mehr oder minder vagen) Thema nicht viel gemeinsam haben. Silberstücke, die im Ausgabeland kaum bekannt und im Rest von Euroland nicht mal Zahlungsmittel sind, brauche ich nicht unbedingt.

Ein Thema wie "10 Jahre Euro" ist dagegen m.E. prädestiniert für eine €2-Gemeinschaftsausgabe. Problematisch könnte es allenfalls dann werden, wenn sich die drei Euro-Staaten, die nicht EU-Mitglieder sind, an der Ausgabe beteiligen. Stichwort Monaco und Preisniveau ...

Tschüs,
Christian
 
wenn ich den ersten Bericht richtig deute, so wird Holland 2008 auch eine weitere Gedenkmünze ausgeben.

"In 2008 komt er in Nederland voor het eerst een Europese herdekingsmunt zonder de het portret van de koningin. De speciale Europese herdenkingsmunt van 2 euro ter ere van de vijftigste verjaardag van het Verdrag van Rome volgend jaar heeft geen nationale zijde."

Mein holländisch ist nicht gut aber ich deute daraus, das 2008 in den Niederlanden eine Sondermünze ohne Motiv der Königin geben wird. Man bezieht sich hier auf die 2 Euro Münze der Röm.Verträge.

Oder was meint ihr. Gibt es hier geneuere Erkenntnisse?
 
Mich interessiert die EUropastern Serie überhaupt nicht, daher bin ich ja dafür.

Ich habe nur Befürchtungen, dass das ganze wie Polen nur auf EU Größe passiert. Jedes jahr 2-3 Ausgaben pro Jahr aber alle mit einem niedrigen Preisniveau ergibt trotzdem einen großen Berg.

AUf die 2-3 komme ich wie folgt:

1Sondermünze + Eu-weite Sondermünze + Neuer Kursmünzentyp ( es gibt Planungen die Beschränkung aufzuheben ein festes Motiv zu wählen). Das ganze dann noch mal 25 ( 16+4 weitere Buchstaben D+ Malta/Zypern 08 + 3 Mögliche Eurobeitritte 2009) und wir haben den Salat. Das ganze ist natürlich ein Extremfall für das Jahr 2009. Aber ich denke wenn mindestens 17 + 09erweiterung Ausgaben erfolgen reicht das. Die Deutsche Bundesländerserie mit 5 Ausgaben, sowie andere Sonderzweier nicht miteingerechnet. Ich hoffe ich konnte meine Position etwas deutlich machen.
 
wenn ich den ersten Bericht richtig deute, so wird Holland 2008 auch eine weitere Gedenkmünze ausgeben.

"In 2008 komt er in Nederland voor het eerst een Europese herdekingsmunt zonder de het portret van de koningin. De speciale Europese herdenkingsmunt van 2 euro ter ere van de vijftigste verjaardag van het Verdrag van Rome volgend jaar heeft geen nationale zijde."

Mein holländisch ist nicht gut aber ich deute daraus, das 2008 in den Niederlanden eine Sondermünze ohne Motiv der Königin geben wird. Man bezieht sich hier auf die 2 Euro Münze der Röm.Verträge.

Oder was meint ihr. Gibt es hier geneuere Erkenntnisse?

Das bezieht sich auf die 2€ Römische Verträge, die schon dieses Jahr ausgegeben wurde. Warum dort 2008 genannt wird, verstehe ich allerdings nicht. Wörtlich übersetzt bedeutet das in etwa:
"In 2008 kommt in den Niederlanden zum ersten mal eine europäische Gedenkmünze ohne das Portrait der Königin raus. Die europäische 2 Euro Sondermünze zu Ehren des 50. Jahrestages der Römischen Verträge nächstes Jahr hat keine nationale Seite."
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet