2010er Euro im Umlauf

1 cent Spanien 2010
Im ersten Moment denkt man, dass der Prägestempel komisch war, ist halt sehr ungewohnt ein 1c aus Spanien in der Hand zu halten, wo die Zahl sehr klein und weiter oben angebracht ist.
Wie meinst du das ?
 
Ich habe festgestellt, dass in den Zwei Euro Rollen, die ich durchschaue, oft Münzen aus Deutschland von 2010 sind (normale Kursmünzen).
Auch die Bremen-Sondermünze kommt sehr oft vor, aber ich habe sie bisher nur mit Prägestätte "A" gesehen.

Sollte man den Kursmünzensatz von 2010 z.B. von Deutschland sammeln und aufheben? Ich habe mich bisher nur darauf konzentriert, alle Münzen der Euroländer jeweils vom Erstprägejahr zu sammeln.

Gruß

rollenchecker
 
Ich habe festgestellt, dass in den Zwei Euro Rollen, die ich durchschaue, oft Münzen aus Deutschland von 2010 sind (normale Kursmünzen).
Warum sollen denn keine von 2010 drin sein??
Auch die Bremen-Sondermünze kommt sehr oft vor, aber ich habe sie bisher nur mit Prägestätte "A" gesehen.
Auch die anderen Prägestätten kannst du in Rollen finden. Kommt halt drauf an wo du wohnst und wo die Rolle her kommt.
Sollte man den Kursmünzensatz von 2010 z.B. von Deutschland sammeln und aufheben? Ich habe mich bisher nur darauf konzentriert, alle Münzen der Euroländer jeweils vom Erstprägejahr zu sammeln.
Einzelmünzen aus Rollen und Kursmünzensätze sind schon mal grund verschiedene Dinge. In Sachen KMS kenne ich mich nicht aus, da sie absolut nicht mein Gebiet sind (außer Tschechien).
Mancher sammelt eben nur das Erstprägejahr, mancher nur 2€-Münzen, andere wieder alle Jahrgänge. Was du sammeln willst, musst du schon für dich selbst entscheiden. Für die Entscheidung ist auch ausschlaggebend warum du sammelst. Ob als Geldanlage (Wertsteigerung) oder eben so zum Spaß an der Freude. Fakt ist, man sollte seinen Sammelbereich ziemlich genau festlegen damit es nicht zuviel wird denn dann verliert man alsbald die Lust daran weil es platzmäßig, zeitmäßig und auch finanziell nicht mehr zu schaffen ist. Viel Freude weiter wünscht umlaufmünze.
 
Antwort auf Beitrag von "umlaufmünze"

Also als Geldanlage sammel ich Münzen nicht, ich mach das eher aus Leidenschaft und Freude daran mir die guten Stücke dann anzusehn...:D

Danke für die Tipps/Antworten

Gruß

rollenchecker
 
War in Italien im Urlaub und habe folgende Münzen aus 2010 gefunden:

1x 2 Euro Österreich 2010
1x 50 Cent Österreich 2010

und, dass erste mal das ich einen vom Vatikan gefunden habe:
1x 50 Cent Vatikan 2010:)


In Deutschland habe ich dann noch gefunden:

2x 5 Cent Deutschland 2010 D
1x 5 Cent Deutschland 2010 F
1x 2 Cent Deutschland 2010 G
1x 20 Cent Deutschland 2010 G
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet