2011er Euro im Umlauf

Estland muss man auf x setzen. Alle Nominale dieser Münzen sind nachweisbar in den Umlauf gelangt, auch wenn die ersten Exemplare erst nach und nach nach Mitteleuropa durchsickern.

Dann wäre es gut einen zweiten Thread anzulegen, in dem estnische Münzen, die in Deutschland gefunden wurden, gemeldet werden.
(Slowakei ist ziemlich schnell rüber gekommen, aber bei Estland wird es nicht so schnell sein. :) Deswegen denke ich wird es noch etwas dauern bis jemand den ersten Fund meldet.)
 
Mein Vorschlag für Estland:

Setze bei jedem Nominal eine 1, schliesslich hat euro-guy (wohnhaft in Estland) ja gepostet alle 8 Münzen selbst in der Tasche zu haben. Wenn er hier nun mehr meldet müsste man korrekter Weise auch mehr eintragen.

Sicher interessiert es die Leser aber sehr, wann und wo diese Münzen im anderen Euroraum im Umlauf gefunden werden.
 
Ich würde es auch so machen, wie es Eurofrank vorgeschlagen hat, sonst könnte man ja auch zum Beispiel bei der 2€ NRW schon 5 mal ein x setzen. Und ich glaube dann würde dieser Thread keinen Sinn mehr ergeben, da man ja wissen möchte, wie lange es dauert bis man diese Münze im Umlauf gefunden hat.

Gruß Atomium
 
allerdings möchte ich auch zu bedenken geben, dass urlaubsfunde offensichtlich auch mit in die statistiken einfließen. nur deutsche funde wäre nicht fair, und das wurde bisher auch nicht so gehandhabt. ich habe mir z.b. mal den 2007er thread angeguckt und festgestellt, dass die ersten slowenen auch in österreich nahe der grenze gemeldet wurden.
der kölner dom ist meiner meinung nach eine andere geschichte, weil du vermutlich zur bank gegangen bist und danach gefragt hast. wenn du einfach nach einer rolle bei deiner hausbank gefragt hättest und die dir eine originalrolle angeboten hätten, sähe es schon wieder anders aus (weil die rolle jeder hätte bekommen können, auch wer sich nicht für die schicken bilder darauf interessiert).
wenn mir in einer woche freunde aus ihrem estlandurlaub estnische euromünzen (aus dem dortigen umlauf) mitbringen, werde ich übrigens dasselbe problem haben.
 
Vielleicht sollten die Jahreszahl-Fund-Themen grundsätzlich mehrgleisig gestrickt werden: Ein Thema zielt auf in Deutschland ohne Nachhelfen dem Umlauf entnommene Stücke, ein zweites für dito in anderen Staaten und ein drittes auf alle mit gezielten Maßnahmen in Sammlerhand gelangte Stücke. Und wer das als noch nicht kompliziert genug empfindet, kann analog dazu noch drei Thema anlegen für den Sonderfall, dass ein Staat just die Euro-Währung neu einführt. Dann ergeben sich bestimmt zahlreiche Anlässe, Beiträge nachträglich zu verschieben ...

Zurück zu ohne Nachhelfen Gefundenem: Dazu interessiert - zumindest mich - ergänzend der Fund-Ort oder jedenfalls das Fund-Bundesland.
 
Ich weis nicht ob das zählt hab aber 2x 1 euro Estland auf der WMF als Wechselgeld bekommen
 
Ich weis nicht ob das zählt hab aber 2x 1 euro Estland auf der WMF als Wechselgeld bekommen
Wenn du die beiden Esten tatsächlich als Wechselgeld bekommen hast, zählt das natürlich.
Hast du die Münzen dort gekauft oder z.B. als Geschenk bekommen würde das Feld in der Tabelle gelb markiert.
Gruß
UM.
 
2 Euro 2011 CC Deutschland D im Wechselgeld im Supermarkt gehabt (Großraum Dresden):D

Schon so früh??? :confused:

Kompliment ;)

PS: Mich würde interessieren welcher Supermarkt es war, bzw. welche Handelskette, damit ich dort vielleicht mal nach Rollen fragen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet