2011er Euro im Umlauf

In den letzten Wochen habe ich in Klagenfurt viermal an verschiedenen Stellen jeweils eine ganz neue, glänzende 2€-Münze aus Belgien 2011 bekommen. Es könnte sein, dass hier übrig gebliebene Rollen aus Belgien ausgegeben werden. Ist das sonst jemandem irgendwo aufgefallen?Anhang anzeigen 149619

28.4.2018: Inzwischen sind schon wieder vier weitere dazugekommen!

Ist mir zwar hier nicht aufgefallen (in NRW), aber es könnte natürlich sein, dass ihr in Österreich nun auch überschüssige 2€ Stücke aus Belgien bekommen habt, so wie in den letzten 2-3 Jahren auch offensichtlich aus den Niederlanden.
Die belgischen 2er wurden 2002 bis 2011 immer in relativ großer Stückzahl geprägt, jedoch seit 2012 dann überhaupt nicht mehr für den Umlauf. Offenbar gab es so viele Rückläufer, so dass mittlerweile in Belgien ein Überschuss an 2€ Stücken besteht.

Ich habe jedenfalls in den vergangenen 2 Jahren bei mehreren Kurztrips nach Belgien (alle 3 Sprachregionen) m.W. nicht eine belgische 2€ Münze mehr erhalten.
Zu hause kommen diese ab und zu natürlich noch vor, aber deutlich weniger als die aus Frankreich, Italien oder Österreich.
 
Ist mir zwar hier nicht aufgefallen (in NRW), aber es könnte natürlich sein, dass ihr in Österreich nun auch überschüssige 2€ Stücke aus Belgien bekommen habt, so wie in den letzten 2-3 Jahren auch offensichtlich aus den Niederlanden.
Die belgischen 2er wurden 2002 bis 2011 immer in relativ großer Stückzahl geprägt, jedoch seit 2012 dann überhaupt nicht mehr für den Umlauf. Offenbar gab es so viele Rückläufer, so dass mittlerweile in Belgien ein Überschuss an 2€ Stücken besteht.

Ich habe jedenfalls in den vergangenen 2 Jahren bei mehreren Kurztrips nach Belgien (alle 3 Sprachregionen) m.W. nicht eine belgische 2€ Münze mehr erhalten.
Zu hause kommen diese ab und zu natürlich noch vor, aber deutlich weniger als die aus Frankreich, Italien oder Österreich.
Von den 205 2€-Stücken, die ich dieses Jahr erhalten habe, kamen 10 Stück aus Belgien (9x Jahrgänge 2000 - 2007, 1x Jahrgänge 2009 - 2011). Alle diese Münzen waren schon recht abgenudelt.
Zusätzlich habe ich in 12 Rollen 2€-Münzen (= 300 Stück) 6 Belgier bekommen, alle vom Typ 2000 - 2007. Auch hier keine gut erhaltenen Münzen dabei, alle wohl schon länger im Umlauf.
Von den 1580 Münzen, die ich dieses Jahr schon im Wechselgeld hatte, waren 37 Stück Belgier. Gar nicht bekommen habe ich belgische 1 & 2 Cent Stücke oder Münzen mit dem Portrait König Phillippes (Seit 2014).
 
1x 1 Euro Finnland 2011 (von einer Finnin in Berlin bekommen)
 
20 Cent Vatikan 2011 gefunden als Rückgeld eines Möbelhauses in 94.... Lt. Thread erst der 2. Fund. Super Sache!
 

Anhänge

  • C8431BBB-2F83-4F47-A2C0-DDB6970DB4C7.jpeg
    C8431BBB-2F83-4F47-A2C0-DDB6970DB4C7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
In den letzten Wochen habe ich in Klagenfurt viermal an verschiedenen Stellen jeweils eine ganz neue, glänzende 2€-Münze aus Belgien 2011 bekommen. Es könnte sein, dass hier übrig gebliebene Rollen aus Belgien ausgegeben werden. Ist das sonst jemandem irgendwo aufgefallen?Anhang anzeigen 149619

28.4.2018: Inzwischen sind schon wieder vier weitere dazugekommen!

Die 2011er sind sehr oft in guten Zustand, sehe ich immer wieder an der Kasse, im Schnitt 1-2 am Tag.
 
Hier in der Südsteiermark finde ich seit kurzem auch jede Woche mehrere nagelneue 2011er-Belgien 2 Euro-Münzen. Die dürften ein Kontingent unzirkulierter Münzen nach Österreich verkauft haben...
 
Hier in der Südsteiermark finde ich seit kurzem auch jede Woche mehrere nagelneue 2011er-Belgien 2 Euro-Münzen. Die dürften ein Kontingent unzirkulierter Münzen nach Österreich verkauft haben...

Die 2011er sind sehr oft in guten Zustand, sehe ich immer wieder an der Kasse, im Schnitt 1-2 am Tag.

das scheint nicht nur bei den 2ern der Belgier so zu sein!
Heute bekam meine Frau im Edeka dieses 20 cent Stück aus Belgien 2011 als Wechselgeld.
(Fast) wie aus dem Ei gepellt:
 

Anhänge

  • 2018-05-17 19.30.10.jpg
    2018-05-17 19.30.10.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 232
das scheint nicht nur bei den 2ern der Belgier so zu sein!
Heute bekam meine Frau im Edeka dieses 20 cent Stück aus Belgien 2011 als Wechselgeld.
(Fast) wie aus dem Ei gepellt:
Die belgischen 20 Cent von 2011 habe ich auch schon 2012 und 2014 in Brüssel frisch aus der Rolle bekommen. Als ich Ende 2014 bis Anfang 2016 noch intensiv Rollen durchsucht habe, ist mir ebenfalls eine Häufung gut erhaltener 2€ 2011 und eine überdurchschnittlich große Anzahl von nur kurz zirkulierten, aber definitiv gebrauchten belgischen 50 Cent der Jahrgänge ab 2008 aufgefallen.
Belgien scheint im großen Stil an mehrere Abnehmer in Europa besrimmte Münznominale verkauft zu haben, gerade die 1, 2, 5, 10 Cent der Jahrgänge ab 2008 sind aber trotz teils hoher Auflage äußerst selten im norddeutschen Umlauf zu finden.

Mir solls Recht sein, erhöht dies doch die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal einen kompletten Münzsatz mit Abbild König Philipps (seit 2014) aus dem Umlauf zussmmenstückeln zu können.
 
Rollenfunde Mai 2018 ( Sparkasse CB ) : je 1 x 5 Cent Zypern und 20 Cent Spanien 2011
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet