2014 noch in Silber investieren?

Wirst du im nächsten Jahr weiterhin in Silber investieren?

  • Ja, ich investiere weiterhin wie gewohnt in Silber

    Stimmen: 27 39,7%
  • Ja, aber ich werde nur noch vereinzelt in Silber investieren

    Stimmen: 16 23,5%
  • Nein, ich werde auf Gold umsteigen

    Stimmen: 5 7,4%
  • Nein, ich habe noch nie in Silber investiert.

    Stimmen: 16 23,5%
  • Ich habe dazu keine eigene Meinung.

    Stimmen: 4 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Hm, versteh ich dich nun falsch? Anlagegold ist von der USt ausgenommen. Zum Glück. Ansonsten gibts überhaupt keine Möglichkeit mehr seine Ersparnisse vom Zugriff des Staates dauerhaft zu entziehen und etwas anonym beiseite zu legen.

Silber mit 7 oder 19% ist ok ... Gold nicht?
Das ist nicht wirklich logisch ... :(
 
Hai,

ich gehöre zu denen, die in diesem Jahr noch schnell Silbermünzen kaufen.
Ich glaube aber, dass im nächsten Jahr auch folgendes passieren könnte:
1. Wegen der Mehrwertsteuer werden die Münzen zunächst teurer.
2. Es kaufen weniger Leute Silbermünzen.
3. Der Preis richtet sich auch nach Angebot und Nachfrage, also werden die Münzen billiger.
4. Nach und nach haben sich alle an die Mehrwertsteuer gewöhnt.
5. Alle kaufen wieder normal Silbermünzen.
6. Die Preise steigen wegen der wieder einsetzenden Nachfrage.
7. Der Staat freut sich.

Ich habe mir in diesem Jahr 52 Silberunzen unterschiedlichster Art gekauft. Soweit es Sets sind (z.B. Lunar 2) werde ich mich durch die Mehrwertsteuer nicht davon abhalten lassen, diese zu komplettieren. Ansonsten werde ich wohl etwas goldiger werden.

Grüße
 
Hai,

ich gehöre zu denen, die in diesem Jahr noch schnell Silbermünzen kaufen.
Ich glaube aber, dass im nächsten Jahr auch folgendes passieren könnte:
1. Wegen der Mehrwertsteuer werden die Münzen zunächst teurer.
2. Es kaufen weniger Leute Silbermünzen.
3. Der Preis richtet sich auch nach Angebot und Nachfrage, also werden die Münzen billiger.
4. Nach und nach haben sich alle an die Mehrwertsteuer gewöhnt.
5. Alle kaufen wieder normal Silbermünzen.
6. Die Preise steigen wegen der wieder einsetzenden Nachfrage.
7. Der Staat freut sich.

Ich habe mir in diesem Jahr 52 Silberunzen unterschiedlichster Art gekauft. Soweit es Sets sind (z.B. Lunar 2) werde ich mich durch die Mehrwertsteuer nicht davon abhalten lassen, diese zu komplettieren. Ansonsten werde ich wohl etwas goldiger werden.

Grüße

Ich denke da wird sich preislich bei den Silberpreis -selbst- nichts bewegen (Händler werden 12% mehr verlangen), was auffällig scheint.
Wenn paar weniger Anleger in Deutschland kaufen, werden sie nicht den ganzen Weltmarkt ins schwanken bringen ;) Das wird ja meist nicht hinzugefügt, die Mehrwertsteuer-Erhöhung ist nur in Deutschland, was einen winzig kleinen Bruchteil des Weltsilberpreises ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wird sich preislich bei den Silberpreis -selbst- nichts bewegen (Händler werden 12% mehr verlangen), was auffällig scheint.
Wenn paar weniger Anleger in Deutschland kaufen, werden sie nicht den ganzen Weltmarkt ins schwanken bringen ;) Das wird ja meist nicht hinzugefügt, die Mehrwertsteuer-Erhöhung ist nur in Deutschland, was einen winzig kleinen Bruchteil des Weltsilberpreises ausmacht.
Dazu kommt noch das der gesamte Silber-Anlage Markt für die Preisfindung keine Rolle spielt. Da sind Goldman Sachs und konsorten für verantwortlich.:confused:
 
Ich wollte mir schon immer mal eine 1 kg silber Münze zulegen,heisst das jetzt,das ich sie mir noch dieses jahr holen muss ?

so richtig silber sammel ich nicht,bekomme abundzu von einen bekannten ( arbeitet bei einer Bank ) alte 10€ münzen
 
Ich wollte mir schon immer mal eine 1 kg silber Münze zulegen,heisst das jetzt,das ich sie mir noch dieses jahr holen muss ?

Hallo tiusz

Momentan ist der Silberpreis ja relativ niedrig, das spräche durchaus für eine Investition in selbiges.
Wie der Preis sich aufgrund der Mwst.-Erhöhung tatsächlich entwickeln wird, ist für mich unklar.
Aber billiger wird Silber dadurch mit Sicherheit nicht ;).

Wenn Du also gerade "flüssig" bist, dann schlag zu :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet