2015er Euro im Umlauf

Übersicht 2015

neu:
Finnland 10 Cent
Malta: 2 Euro (Erstflug)

voll:
Luxemburg: 2 Euro (KM)

Die Tabelle ist auch wieder im Beitrag 3 und im Thread "Übersicht der im Umlauf gefundenen Euromünzen" enthalten.
 

Anhänge

  • Tabelle_2015.xls
    34,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich aus einer Umlaufrolle erhalten (Fundort Niederösterreich):

1 x 2 Euro Griechenland 2015 - Spyros Louis - persönlicher Erstfund (Auflage nur 750.000)
1 x 2 Euro Slowakei 2015 - Ľudovít-Štúr - persönlicher Zweitfund (Auflage 1.000.000)

Weiters hätte es noch 1 x 2 Euro Slowenien 2015 - EMONA gegeben. Obwohl die Münze nur 1.000.000 mal Auflage hat, ist sie im Jahrgangs-Thread bereits voll.
 

Anhänge

  • 20190530_113016.jpg
    20190530_113016.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 212
Heute habe ich aus einer Umlaufrolle erhalten (Fundort Niederösterreich):

1 x 2 Euro Griechenland 2015 - Spyros Louis - persönlicher Erstfund (Auflage nur 750.000)
1 x 2 Euro Slowakei 2015 - Ľudovít-Štúr - persönlicher Zweitfund (Auflage 1.000.000)

Weiters hätte es noch 1 x 2 Euro Slowenien 2015 - EMONA gegeben. Obwohl die Münze nur 1.000.000 mal Auflage hat, ist sie im Jahrgangs-Thread bereits voll.
Gerade die Slowenen sind trotz geringer Auflage immer sehr schnell im Umlauf zu finden. Diese liegt wahrscheinlich daran, dass ein Großteil der Auflage der neuen Münzen zeitnah im ganzen Land in den Umlauf gegeben wird. Dazu ist Slowenien ein von der Fläche her eher kleines Transitland, dass zugleich offene Grenzen zu mehreren Euro-Mitgliedsstaaten hat. So verbreiten sich die Münzen überdurchschnittlich schnell. Mit 1 Million Stück je 2€ Gedenkmünze gibt es in Relation zur Einwohnerzahl auch relativ viele 2€-Stücke im Umlauf
 
Gerade die Slowenen sind trotz geringer Auflage immer sehr schnell im Umlauf zu finden. Diese liegt wahrscheinlich daran, dass ein Großteil der Auflage der neuen Münzen zeitnah im ganzen Land in den Umlauf gegeben wird. Dazu ist Slowenien ein von der Fläche her eher kleines Transitland, dass zugleich offene Grenzen zu mehreren Euro-Mitgliedsstaaten hat. So verbreiten sich die Münzen überdurchschnittlich schnell. Mit 1 Million Stück je 2€ Gedenkmünze gibt es in Relation zur Einwohnerzahl auch relativ viele 2€-Stücke im Umlauf
Das kann ich bestätigen. Bei den slowenischen Gedenkmünzen bin ich fast komplett, obwohl ich alles stets aus dem Umlauf sammle. Dazu kommt noch die geographische Nähe, es sind nur ca. 300 km nach Slowenien. Von daher bestehen gute Chancen, hier im Osten Österreichs die slowenischen Münzen zu finden.
 
Vom Discounter gab es diese Woche noch:

2015-I-KuMü-2€
 

Anhänge

  • 2015-I-KuMü-2€.jpg
    2015-I-KuMü-2€.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 232
Heute habe ich aus Umlaufrollen erhalten (Fundort Niederösterreich):

2 x 2 Euro Slowakei 2015 - Flagge - ein weiterer persönlicher Erstfund von gleich 2 heute :)
 

Anhänge

  • 2 Euro Slowakei 2015 - Flagge.png
    2 Euro Slowakei 2015 - Flagge.png
    9,8 MB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet