• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2015er Euro im Umlauf

Rollenfund der letzten Wochen
1 x 50 Cent Italien 2015
Mir ist heute aufgefallen, dass bis jetzt noch keine einzige italienische 1€-Münze von 2015 gemeldet bzw. gefunden worden ist. Erstaunlich, denn laut Übersicht Auflagezahlen sind gleich viele 50-Cent- und 1€-Stücke geprägt worden (je 5.032.000 Exemplare)! Selbst die 2€ KM 2015 wurde schon 11-mal gemeldet, obwohl deren Auflage um 3 Mio. geringer ist.
Hat irgendjemand diese Münze?
 
Mir ist heute aufgefallen, dass bis jetzt noch keine einzige italienische 1€-Münze von 2015 gemeldet bzw. gefunden worden ist. Erstaunlich, denn laut Übersicht Auflagezahlen sind gleich viele 50-Cent- und 1€-Stücke geprägt worden (je 5.032.000 Exemplare)! Selbst die 2€ KM 2015 wurde schon 11-mal gemeldet, obwohl deren Auflage um 3 Mio. geringer ist.
Hat irgendjemand diese Münze?
Interessant, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen! Ich habe eben erstmal ein italienisches Forum durchsucht, wo auch Funde aus dem Umlauf gemeldet werden können.
Resultat: die 50 Cent wurden schon x-fach gefunden, vom 1 Euro aber nur 3 Stück. Alle drei wurden auf einen Schlag 2019 von einem Sammler in Mailand entdeckt.
Von der Seltenheit her wird der 2015er Euro dort oft mit den 50 Cent von 2007 verglichen, die wohl auch erst deutlich später un den Umlauf gelangen und wahrscheinlich auch noch nicht vollständig ausgegeben wurden
 
Mir ist heute aufgefallen, dass bis jetzt noch keine einzige italienische 1€-Münze von 2015 gemeldet bzw. gefunden worden ist. Erstaunlich, denn laut Übersicht Auflagezahlen sind gleich viele 50-Cent- und 1€-Stücke geprägt worden (je 5.032.000 Exemplare)! Selbst die 2€ KM 2015 wurde schon 11-mal gemeldet, obwohl deren Auflage um 3 Mio. geringer ist.
Hat irgendjemand diese Münze?
Danke für den Hinweis. Das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich vermute auch, dass die Münzen zum größten Teil noch nicht ausgegeben worden sind. 2016 und 2017 wurde die Auflage der 1€ Stücke dann sogar auf 3, ab 2018 auf nur noch 1 Mio. Stück gesenkt. Der Bedarf ist offenbar derart niedrig, dass schon die 5 Mio. viel zu viel waren. 5 Mio. Münzen wurden in Italien in früheren Jahren meistens immer geprägt, auch wenn kein wirklicher Bedarf bestand. Das hat sich in den letzten Jahren geändert.

Passend dazu auch das Beispiel mit der 50 Cent 2007, welche lange kaum bis gar nicht zu finden war. Ich erinnere mich noch an die Zeit so zwischen 2004 und ca. 2006, da war die 20 Cent IT 2003 praktisch nicht zu finden (trotz knapp 26 Mio. Auflage).
Oder die deutsche 10 Cent 2003 F mit 6.000.000 Stück war auch so ein Fall. Nur ein Teil wurde wirklich 2003 geprägt, der Großteil erst 2004/05 (laut Stempel auf Rollen). So ab 2007 tauchte die Münze dann ab und an auf. Ich habe meine erste im März 2008 nach langer Suche in Rollen gefunden.

Es gibt immer mal bestimmte Münzen mit relativ niedrigen Auflagen, die besonders lange einfach nur eingelagert sind, bevor sie in den Umlauf kommen. Oder auch 1€ Frankreich 2002... Auflage von 129 Mio. Stück. Habe bis heute vielleicht insgesamt 5 Stück im Umlauf gefunden, erstmalig 2012.

Neubedarf an 1€ Stücken gibt es in den letzten Jahren ohnehin kaum noch, außer in Spanien und Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Wechselgeld beim Supermarkt bekommen:
2 Cent Griechenland 2015 - ein persönlicher Erstfund :) !
 
Danke für den Hinweis. Das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich vermute auch, dass die Münzen zum größten Teil noch nicht ausgegeben worden sind. 2016 und 2017 wurde die Auflage der 1€ Stücke dann sogar auf 3, ab 2018 auf nur noch 1 Mio. Stück gesenkt. Der Bedarf ist offenbar derart niedrig, dass schon die 5 Mio. viel zu viel waren. 5 Mio. Münzen wurden in Italien in früheren Jahren meistens immer geprägt, auch wenn kein wirklicher Bedarf bestand. Das hat sich in den letzten Jahren geändert.

Passend dazu auch das Beispiel mit der 50 Cent 2007, welche lange kaum bis gar nicht zu finden war. Ich erinnere mich noch an die Zeit so zwischen 2004 und ca. 2006, da war die 20 Cent IT 2003 praktisch nicht zu finden (trotz knapp 26 Mio. Auflage).
Oder die deutsche 10 Cent 2003 F mit 6.000.000 Stück war auch so ein Fall. Nur ein Teil wurde wirklich 2003 geprägt, der Großteil erst 2004/05 (laut Stempel auf Rollen). So ab 2007 tauchte die Münze dann ab und an auf. Ich habe meine erste im März 2008 nach langer Suche in Rollen gefunden.

Es gibt immer mal bestimmte Münzen mit relativ niedrigen Auflagen, die besonders lange einfach nur eingelagert sind, bevor sie in den Umlauf kommen. Oder auch 1€ Frankreich 2002... Auflage von 129 Mio. Stück. Habe bis heute vielleicht insgesamt 5 Stück im Umlauf gefunden, erstmalig 2012.

Neubedarf an 1€ Stücken gibt es in den letzten Jahren ohnehin kaum noch, außer in Spanien und Portugal.
Dass war glaube ich auch ein Punkt bei den italienischen Gedenkmünzen bis etwa zum Jahrgang 2010. Diese kamen nur spärlich in den Umlauf, da insbesondere die kleineren Banken auf dem Land immer große Vorräte teils alter Originalrollen von fast allen Nominalen als eiserne Reserve vorgehalten haben. Diese Reserven von sehr alten Münzen wurden mittlerweile wohl größtenteils aufgelöst. Aber in deutschen und vorallem italienischen Foren wurde oft davon berichtet, dass Sammler dort zufällig oft über 5 Jahre alte Originalrollen erhalten haben. abgesehen davon gelangten die Gedenkmünzen der Jahrgänge 2006 bis 2010 erst mit größerer Zeitverzögerung vermehrt in den Umlauf
 
Heutiger Rollenfund
1 x 2 Euro KM Irland 2015
1 x 20 Cent Spanien 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmünzen von 2015 (Fundort: Bayern)

Griechenland
1 x 2 Cent

Italien
1 x 20 Cent

Spanien
1 x 20 Cent
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet