2016er Euro im Umlauf

Rollenfunde Dezember 2019 ( SPK CB ) : je 1 x 10 Cent Griechenland, 2 Cent Portugal ; 20 Cent Italien ; 2 Euro KM Spanien 2016 :) ; ( DE 3020400192 ) : 1 x 50 Cent Portugal ; ( DE 3000900047 ) : 1 x 1 Euro Italien 2016
 
Übersicht 2016

neu:
Belgien: 2 Euro (Olympiade)
Luxemburg: 2 Euro (Brücke)
Zypern: 1 Cent, 2 Euro

voll:
Frankreich: 1 Cent
Griechenland: 10 Cent
Luxemburg: 20 Cent

Die Tabelle ist auch wieder im Beitrag 1 und im Thread "Übersicht der im Umlauf gefundenen Euromünzen" enthalten.
 

Anhänge

  • Tabelle_2016.xls
    34,5 KB · Aufrufe: 118
Umlauffunde der letzten Wochen (wenn nicht anders angeführt Umlaufrolle Wien):

1 x 2 Euro Finnland 2016 KM
1 x 50 Cent Italien 2016 (Wechselgeld Wien)
1 x 1 Cent Slowakei 2016
 
1x 5 Cent Irland (in Berlin)

Die offiziellen Auflagezahlen von Irland 2016 kommen mir sehr seltsam vor.
Das ist jetzt schon mein dritter Fund dieser Münze (alle in Berlin). Für mich schwer vorstellbar, dass es davon nur 80.000 Exemplare gibt.

Die 2 Euro, mit einer Auflage im zweistelligen Millionenbereich, wurde hier im Forum hingegen erst 1x gefunden. Auch sind mir weitere Funde dieser Münze aus anderen Foren nicht bekannt.
 

Anhänge

  • 811A7F17-9DF6-4BC5-804B-6D47A62BC289.jpeg
    811A7F17-9DF6-4BC5-804B-6D47A62BC289.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 112
Die offiziellen Auflagezahlen von Irland 2016 kommen mir sehr seltsam vor.
Das ist jetzt schon mein dritter Fund dieser Münze (alle in Berlin). Für mich schwer vorstellbar, dass es davon nur 80.000 Exemplare gibt.
Ja habe auf Reddit auch schon von einem Nutzer gelesen, der sie 3x gefunden hat. Da habe ich dann auch Zweifel ob der Auflage bekommen.
 
1x 5 Cent Irland (in Berlin)

Die offiziellen Auflagezahlen von Irland 2016 kommen mir sehr seltsam vor.
Das ist jetzt schon mein dritter Fund dieser Münze (alle in Berlin). Für mich schwer vorstellbar, dass es davon nur 80.000 Exemplare gibt.

Die 2 Euro, mit einer Auflage im zweistelligen Millionenbereich, wurde hier im Forum hingegen erst 1x gefunden. Auch sind mir weitere Funde dieser Münze aus anderen Foren nicht bekannt.

Die niedrige Auflage dieser Münze kam mir auch seltsam vor.
Stand der Auflagezahlen war der 31.12.2018. Entweder sind die Zahlen fehlerhaft oder es wurde in 2019 noch eine größere Menge 5 Cent 2016 geprägt. Bei der bisherigen irischen Präge- und Ausgabepolitik wäre das gar nicht mal ungewöhnlich.
 
Umlauffunde der letzten Wochen (Umlaufrolle Wien):

1 x 2 Euro Italien 2016 KM
3 x 2 Cent Slowakei
2016
1 x 2 Euro Spanien 2016 KM
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet