• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2016er Euros im Umlauf

Motengo

Foren - Sponsor
Registriert
02.05.2010
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
1.269
Diese Woche, Aldi 26129 OL:

2016-IRL-KuMü-5cent

Ich hab der Münze keine große Beachtung geschenkt, erst heute beim Auflagenabgleich gab es eine
Überraschung. Es ist eine Stempelglanzprägung (Schön 2020), nicht für den Umlauf geprägt.
Stückzahl ist 80.000. Im Jahr 2017 wurden bereits wieder 782.980 5 cent Münzen in Normalprägung
für den Umlauf hergestellt.
 

Anhänge

  • 2016-IRL-KuMü-5cent.jpg
    2016-IRL-KuMü-5cent.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 23
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.652
Punkte Reaktionen
2.293
Diese Woche, Aldi 26129 OL:

2016-IRL-KuMü-5cent

Ich hab der Münze keine große Beachtung geschenkt, erst heute beim Auflagenabgleich gab es eine
Überraschung. Es ist eine Stempelglanzprägung (Schön 2020), nicht für den Umlauf geprägt.
Stückzahl ist 80.000. Im Jahr 2017 wurden bereits wieder 782.980 5 cent Münzen in Normalprägung
für den Umlauf hergestellt.

Glückwunsch, auch das offizielle Dokument der irischen Prägezahlen gibt nach wie vor nur 80.000 Stück an. Habe mich damals etwas über die Zahl gewundert, immerhin wurde im Herbst 2015 die Rundungsregel eingeführt, welche ja normalerweise zu einem höheren Bedarf besonders an 5 Cent Stücken führt.
Aber auch mit Stand 31.12.2019 sind es nach wie vor nur 80.000 Stück: https://www.euro-coins.info/images/files/MINTAGE-OF-IRISH-EURO-COINS.pdf

Auf jeden Fall eine seltene Euro-Münze, Wenn man mal überlegt, es gab mal 30.000 echte 50 Pfennig 1950 G "Bank deutscher Länder"o_O. Ok, die offiziellen Sätze kommen noch dazu, aber 80.000 Stück für den Umlauf, das ist wirklich selten zu finden.
 
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.652
Punkte Reaktionen
2.293
Daher finde ich es erstaunlich, dass die Münze schon 6 mal im Forum gemeldet wurde. Meine habe ich im Mai 2019 im Umlauf gefunden.
Ok... ich hatte mir die Tabelle nicht angeschaut. Ja, das deutet schon möglicherweise auf eine höhere Auflage hin. Weil 80.000 ist wirklich sehr wenig. Aber die offiziellen Dokumente geben (bislang?) nicht mehr her.
In früheren Jahren wurden in Irland mitunter geringe Auflagen veröffentlicht, aber dann später noch mit Stempeln der vergangenen 3-4 Jahre weiter geprägt, so dass die Münzen am Ende gar nicht so selten waren, wie anfangs angenommen.

Seit ca. 2010 ist die irische Münzproduktion allerdings deutlich zurück gegangen. Vielleicht bekommen wir irgendwann doch noch eine korrigierte höhere Zahl für 5 Cent 2016!?
 

Huddel&Prassel

Foren - Sponsor
Registriert
12.11.2010
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
309
5 ct. Belgien 2016

gefunden in dem großen Sparschweines meines Arbeitskollegen, der das ganze Jahr für mich sein Kleingeld gesammelt hat (2020 waren es 700 €uro ), danke Dir Björn :respekt:
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet