2017 - Themen und Motive der 2-€-Gedenkmünzen auf Briefmarken

2-€-Gedenkmünze Nr. 293:

2017 293 Portugal Brandao.jpg

Ausgabeland: Portugal
Thema der Münze: 150. Geburtstag von Raoul Brandão
Ausgabedatum: 21.11.2017
Gesamtauflage: 520.000 Münzen

... und die passenden Briefmarken:

PT 293 2017 Brandao.jpg
PT 293 2017 Brandao Satz.jpg

Ausgabeland: Portugal
Ausgabeanlass: 150. Geburtstag von Raoul Brandão
Ausgabedatum: 27.04.2017
Nennwert: N (20g) (national)
Größe: 30,6 mm x 40 mm
Auflage: 125.000
Michel-Nr.: PT 4249
 
Zuletzt bearbeitet:
2-€-Gedenkmünze Nr. 294:

2017 Andorra 294 Hymne.jpg

Ausgabeland: Andorra
Thema der Münze: 100 Jahre Hymne Andorras
Ausgabedatum: 07.02.2018
Gesamtauflage: 85.000 Münzen

... und die passenden Briefmarken:

AD 294 ES 1985 Hymne.jpg

Ausgabeland: Andorra (spanisch)
Ausgabeanlass: Nationalhymne Andorras
Ausgabedatum: 13.05.1985
Nennwert: 18 Pta
Größe: 40 mm x 29 mm
Auflage: 750.000
Michel-Nr.: AD-ES 181
 
2-€-Gedenkmünze Nr. 295:

2017 295 Andorra Pyrenäen.jpg

Ausgabeland: Andorra
Thema der Münze: Andorra — Das Land in den Pyrenäen
Ausgabedatum: 07.02.2018
Gesamtauflage: 85.000 Münzen

... und die passenden Briefmarken:


Zu diesem Thema - so merkwürdig es erscheint - sind mir bislang keine motiv- oder themengleichen Briefmarken aus Andorra (spanisch oder französisch) bekannt geworden.
 
Mit der Einstellung der letzten beiden Münzen 294 und 295 aus Andorra endet der Jahrgang 2017. Ich habe diese beiden Ausgaben bereits heute eingestellt, obwohl die Münzen noch nicht ausgegeben worden sind. Ein Ausgabedatum ist noch nicht in Sicht und kann nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre noch auf sich warten lassen. Die Nummerierung dieser Münzen orientiert sich an den Absprachen, die wir erstmals 2015 in ähnlicher Situation vereinbart haben.

Falls mir zu den Ausgaben der 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2017 noch weitere themen- oder motivgleichen Briefmarken bekannt werden, stelle ich sie gerne nachträglich hier ein. Falls einem der Leser dieses Beitrages solche bekannt sind, bitte ich um Nachricht.

Dieser Thread ist damit vorerst fertig erstellt und wird nun von mir für zusätzliche Beiträge der werten Leserschaft geöffnet.

Mein besonderer Dank gilt nochmals Tobias Honscha, der mir die Erlaubnis erteilte, seine großartigen Münzfotos hier zum Motivvergleich mit einzustellen.

Da in wenigen Tagen die erste 2-€-Gedenkmünze des neuen Jahrgangs 2018 (Österreich) vorzeitig noch in diesem Jahr erscheinen wird, werde ich bald den neuen Thread für 2018 anlegen. Zu meiner Motivation würde ich mich über gelegentliche Rückmeldungen zu diesen speziellen Thementhreads freuen.


EDIT 07.02.2018: Heute sind die beiden 2017er 2-€-Gedenkmünzen aus Andorra ausgegeben worden.
 
Unglaublich Interessante Links. Besonders, wenn "man" schon selber vor Ort war, wie ich Zypern 2006 038.jpg im Amphitheater von Paphos.
Werde jetzt mal alle 2,- € Gedenkmünzen in Ihren Links anschauen und abgleichen, was in meinen
Philatelieschätzen (u.a. Vatikanstaat) für Pendants, bzw. Korrelate Zypern 2006 038.jpg vor sich hinschlummern. Sollten Ihre
Links nicht auch auf den xxxxxxxxxx erscheinen?
LG
giuseppeaqua

xxxxxxxxx
fremde Links bitte erst nach Rücksprache ... Danke, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet