2017er Euro im Umlauf

Ich traue mich schon fast gar nicht mehr, noch Münzen hier zu melden. Aber ich mache es mal trotzdem.

Gestern stand ein Ehepaar aus Malta bei meinem Freund an der Kasse und wie üblich, hat er sie um Kleingeld gebeten...

1x 1 Cent Malta 2017
 

Anhänge

  • 1c_MAL_2017..JPG
    1c_MAL_2017..JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 287
Bäcker im Bhf OL:

2017-D-2€KuMü-J
 
Ich traue mich schon fast gar nicht mehr, noch Münzen hier zu melden. Aber ich mache es mal trotzdem.

Gestern stand ein Ehepaar aus Malta bei meinem Freund an der Kasse und wie üblich, hat er sie um Kleingeld gebeten...

1x 1 Cent Malta 2017

Ist doch sehr interessant. Meines Wissens sollen mit Jahreszahl 2017 maltesische Umlaufmünzen zu 1 Cent, 50 Cent und 1 Euro in Umlauf gekommen sein. Diese sind nun mit deiner Meldung alle hier mindestens 1x gemeldet worden.
Auflagezahlen erfährt man leider erst sehr spät. Siehe 2015. Da haben wir auch erst vor ein paar Monaten die Auflagen der 2 und 5 Cent 2015 erfahren, bei der offensichtlich auch im Umlauf befindlichen 2€ Münze ist die Auflage noch immer unbekannt.

Aber eine Frage hab ich noch: Woran hat denn dein Freund erkannt, dass die Leute aus Malta kamen? Amtssprachen dort sind Malti und Englisch und vermutlich haben die Englisch gesprochen. Die maltesische Sprache würden wir Mitteleuropäer wohl eher nicht am Klang als solche erkennen...
 
Aber eine Frage hab ich noch: Woran hat denn dein Freund erkannt, dass die Leute aus Malta kamen?

Ganz einfach. Sie wollten zunächst mit einer Bankkarte von der „Bank of Valletta“ bezahlen. Aber dies war gerade aus technischen Gründen nicht möglich, sodass sie bar bezahlen mussten. Dann hat er erzählt, dass er letztes Jahr in Malta war und dann hat sich irgendwie alles ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 2€ Finnland "finnische Natur" quasi bankfrisch gestern Abend in Rosenheim aus dem DB-Automaten bekommen.
Hat sich doch rentiert, dass ich meine Wartezeit genutzt habe, ein Ticket am Automaten anstelle eines Handy-Tickets zu kaufen :)
 

Anhänge

  • photo_2018-06-02_20-26-48.jpg
    photo_2018-06-02_20-26-48.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 255
Umlaufmünzen von 2017 (Fundort: Bayern)

Deutschland
1 x 2 Cent 2017 D
1 x 5 Cent 2017 D
1 x 10 Cent 2017 D

1 x 2 Cent 2017 J

Belgien
1 x 50 Cent

Estland
1 x 2 Cent

Italien
1 x 1 Cent

Litauen
1 x 20 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekam ich aus einer Umlaufrolle (Niederösterreich):

1 x 2 Euro Slowakei 2017 - normale Münze
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet