2018-1 Bamberg - Altes Rathaus im Fluss [Preisdiskussion]

Ich finde es schade, dass die Scheine jedermann herausgegeben werden können und so auch als Einnahmequelle benutzt werden.
Das wurde aber ja schon mehrmals erwähnt.

Interessant ist aber ob die Wiederverkäufer sich bereits grössere Mengen beschafft haben und für welchen Preis sie dann bei Ebay&Co die Scheine anbieten werden. Rabatt wird der den ja bestimmt anbieten.
 
Nicht jeder Wiederverkäufer kauft so teure Scheine, selbst bei 50% Rabatt wird es schwer sein die normalen Scheine bei der Auflage los zu werden.
 
...wenn das der gleiche Händler ist, den ich meine, hat er den Verkauf anschließend bei allen Käufern storniert. Verständlich wenn er wirklich vorverkauft hat ohne welche zu haben (und ohne dies anzugeben).
Allerdings frech und m.M.n. nicht rechtmäßig, falls er sie doch bereits hatte und nun einfach nur teurer verkaufen möchte.
Dieser Beitrag gehört aber zum Miniatur(e) Thread. ;)
 
Ich finde es schade, dass die Scheine jedermann herausgegeben werden können und so auch als Einnahmequelle benutzt werden.
Das wurde aber ja schon mehrmals erwähnt.

Ich denke als Nichtscheinsammler, dass genau das dem Sammelgebiet auch das Genick brechen wird. Da ist es bei den 2€ Sammlern bzgl. der Anzahl der Ausgaben pro Jahr ja jammern auf hohem Niveau.:D


Sorry für den Post eines Nichtsammlers.
 
...Ich hole ihn mir dann irgendwann mal für einen Euro auf ebay, wenn die
Blase 0€ Souvenirscheine geplatzt ist...

Das Drahtmuseum Altena ist ja bislang auf Ebay immer noch nicht unter zehn Euro zu erhalten, da wird man wohl nie sehr günstig drankommen, es sei denn, ein Inhaber hat irgendwann vielleicht mal eine zu hohe Stromkosten-Rechnung, oder das Auto steht in der Werkstatt und er braucht dringend jeden Cent;)
 
Meine Schmerzgrenz liegt bei 5€. Dann soll er daran ersticken ;).

Ich hoffe, das in Zukunft vom Herrausgeber eine bessere Kontrolle erfolgt. Schließlich kann ja per Vertrag eine Kostenobergrenze verlangt werden.

Es handelt sich ja Grundsätzlich um einen Souvenierschein! Die für Touristische- und Vereinzwecke gedacht sind und nicht dazu um spekulativ damit zu agieren.
Auch der/das kleine Junge/ Mädchen soll sich das vom Taschengeld leisten können als Erinnerung an seinen Urlaub mit Mama und Papa.


Gruß

Jan
 
Ich hoffe, das in Zukunft vom Herrausgeber eine bessere Kontrolle erfolgt. Schließlich kann ja per Vertrag eine Kostenobergrenze verlangt werden.
Ich glaube nicht, dass das geht. Preisabsprachen sind in der EU nicht erlaubt. Unsere Marktwirtschaft sieht vor, dass sie sich von selbst regelt.

Das einzige Mittel, das der Lizenzgeber meines Erachtens hat, ist einem Herausgeber zukünftig keine weiteren Scheine mehr zu erlauben, wenn er einen unverhältnismäßigen Preis nimmt. Aber vertraglich einen Höchstpreis festlegen, halte ich für juristisch nicht durchsetzbar.
 
Schließlich kann ja per Vertrag eine Kostenobergrenze verlangt werden.
Das kann er nach deutschem Recht leider nicht so einfach. Der Herausgeber kann lediglich eine Unverbindliche Preisempfehlung aussprechen. Den Verkaufspreis selbst kann der Verkäufer alleine bestimmen.
Der Lizenzgeber darf auch ihm keinen Auftrag verweigern, da er sozusagen Monopolist in der Herstellung der Scheine ist. Das einzige, was er tun kann ist, dem Kunden das Leben etwas schwerer machen. z.B. keine bevorzugte Behandlung, keine Gewährung von Rabatten, längere Lieferzeiten, etc.
Letztendlich muss es der Markt selbst regeln. Also wenn sich die Scheine zu diesem teuren Preis nicht verkaufen lassen, wird es wohl nicht sehr viele Nachahmer geben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet