www.honscha.de

2018er Euros im Umlauf

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von muenzvogel, 22. Dezember 2017.

1. muenzvogel

muenzvogel

2018er Euros im Umlauf

Alles Gute fürs neue Jahr!

Hier nun der Meldethread für Euro-Prägungen des Jahres

>> 2018 <<

Meldungen von Umlauffunden bitte in gewohnter Form abgeben.

für Neulinge:
    - Bezeichnung der Münze -
    - Ausgabeland -
    - gegebenenfalls das Münzzeichen/Prägestätte -
    - und Anzahl -
    sind die erforderlichen Angaben

Interessant wäre noch der Fundort bzw. das Bundesland.

Beispiel:
    10Cent Deutschland A (1x) in ... gefunden.

2€-Sondermünzen bitte mit
    CC oder Sonder- oder Gedenkmünze
    kennzeichnen.

Bei Erstfunden,
    wenn möglich bitte ein Foto der Münze mit anfügen!

Steht in der Tabelle ein "x" bei der entsprechenden Münze,
    so wurde sie bereits 20mal gemeldet
    und braucht nicht mehr gemeldet werden.

Mehrfachmeldungen einer Münze:
    Ihr könnt ruhig 5, 10 oder 20 Funde zB aus einer Rolle auf
    einmal melden.
    Interessant ist es allemal
    aber:
    um auch meldewilligen Forumsnutzern die keine oder nur
    selten Rollen durchsuchen
    das Mitwirken hier zu ermöglichen,
    werden "Massenmeldungen" wie folgt gewertet:
    2x - 10x = 2 Zähler, 11x - 20x = 3 Zähler, >20x = 4 Zähler.

Dies gilt für alle Jahrgangsthreads.

Eine Übersicht über die gefundenen Münzen wird nach Bedarf
    veröffentlicht und laufend aktualisiert

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  2. Elch

Elch

Wie schaut es denn bei einem Erstfund mit einem Bild aus?

3. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Wenn unser Foruminhaber sie schon im Lager hat, dann ist der Nachweis des Umlaufs eigentlich schon gegeben, oder?

4. Elch

Elch

Ach, das Bild soll die Existenz der Münze beweisen? Dann habe ich das hier falsch verstanden. Bisher wurden doch von allen Erstfunden Bilder eingestellt, an deren Existenz gar keine Zweifel bestanden.

Deichmann und Motengo gefällt das.
  5. prongs

prongs

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Umlauffunde sind das für mich nicht. Da sieht für mich eher nach Orginalrollen aus, d.h. diese Münzen waren noch nicht im Umlauf.

Aber es stimmt natürlich, sobald diese Rollen geöffnet sind, sind diese Münzen im Umlauf :D

Elch und Deichmann gefällt das.
  6. Deichmann

Deichmann

Korrigiert mich, wenn ich eurer Ansicht nach falsch liege:

Umlauffund: man bezahlt im Einzelhandel (Taxi, Kiosk, beim Automat, Blumenhändler etc.) und bekommt die entsprechende Münze heraus. (Aus Originalrollen, Umlaufrollen oder direkt von bar zahlenden Kunden.)
    Auch Umlauffund: zirkulierte Münzen werden von irgendeinem Dienstleister gerollt, später von Rollenschlachtern erworben, ausgepackt und gefunden.
    Oder die "Umlaufrolle" w.o. gelangt in eine Kassa, in ein Restaurant od. dergl. u. gelangt auf diesem Wege, siehe ganz oben, in die Hände der (Umlauf-)Sammler.

Kein Umlauffund: man geht zur Nationalbank (oder zu irgendeiner Bankfiliale mit Bedienung) und sagt: "Haben Sie schon die neue 2-Euro-Gedenkmünze - falls möglich, gleich x Rollen?!"

Dass die neue österreichische Gedenkmünze ob der riesigen Auflage (bekanntlich gut 18 Mio) bald im Umlauf anzutreffen wird, ist völlig unstrittig. Dass Tobias Honscha sie schon anbietet (@numisfreund), ist auch klar, hat aber nichts mit einem Umlauffund in unseren 'nerdigen' Threads zu tun - schließlich hat er wohl auch diverse monegassische (PP-)Zweier auf Lager, die sehr wahrscheinlich nicht in den Umlauf nach obiger Definition gelangen werden.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    Euromünzfan, Seltengast, Elch und 2 anderen gefällt das.
  7. bugi1976

bugi1976

Ja, trotzdem wird zuerst nach einem foto gefragt (die münze ist schon wieder im umlauf) und dann wird man blöd angemacht wenn man eines von echt geprägten münzen reinstellt.

8. Deichmann

Deichmann

Wenn du gleich gesagt hättest: "x Exemplare aus dem Umlauf...", hätte dir das sicherlich jeder geglaubt (warum auch nicht). Das - von @Elch - gewünschte Bild entsprang nur einem Brauch; es ist üblich, aber kein Muss, bei einem Erstfund ein Bild einzustellen (es weiß ja jeder, wie das Stück ausschaut...) Das Posten eines Bildes von 5 Originalrollen war dann irritierend. Kein Grund, eingeschnappt zu reagieren.
    Die Existenz von Umlauffunden beweisen muss hier meines Erachtens niemand (schön wäre es bei einer Grace Kelly aus dem Umlauf, ein Bild würde aber auch nichts "beweisen"), es gibt ja auch nichts zu gewinnen. Alle wieder gut?

Euromünzfan, lightning und Elch gefällt das.
  9. lightning

lightning

So schaut es aus! Und warum diese (für Euro-Statistiken-Neulinge evtl. durchaus interessante) Beiträge gelöscht wurden/werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Deichmann gefällt das.
  10. Elch

Elch

Eine Freundin von mir, die für mich nach Euromünzen Ausschau hält, bekam heute in Klagenfurt 2,00 € CC "100 Jahre Republik Österreich".

Anhänge:

Tripasso, NCIS!, redlock und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden