www.honscha.de

2018er Euros im Umlauf

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von muenzvogel, 22. Dezember 2017.

  1. ygggi

    ygggi

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    1.293


    2x 1 Cent Griechenland 2018 (in Athen)
    1x 2 Cent Griechenland 2018 (in Athen)
     

    Anhänge:

    Euromünzfan, Muppetshow und schwaelbchen gefällt das.
  2. muenzvogel

    muenzvogel

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    575
    Übersicht 2018

    2018 wurden 254 Münzen geprägt, davon 96 nur für KMS.

    Seit der letzten Übersicht wurden 6 neue Münzen gefunden. Die Anzahl der gefundenen Münzen beträgt 116. Das entspricht ca. 46 % aller geprägten Münzen.

    neu:
    Belgien: 20 Cent
    Finnland: 2 Euro (Sauna)
    Griechenland: 2 Cent
    Irland: 2 Euro
    Italien: 2 Euro (Gesundheitsministerium)

    voll:
    Deutschland: 2 Euro (Berlin) 2018 J
    Italien: 20 Cent
    Spanien: 1 und 2 Cent

    Die Tabelle ist auch wieder im Beitrag 1 und im Threat "Übersicht der im Umlauf gefunden Euromünzen" enthalten.
     

    Anhänge:

  3. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1.949
    Laut den letzten bekannten Zahlen wurde die nicht für den Umlauf geprägt. Oder vielleicht doch? Immerhin gab es laut Medienberichten 2018 einen Mangel an 20 Cent Stücken und die Auflage für 2019 ist auch recht hoch.
     
  4. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    2.327
    Zustimmungen:
    3.648
    In Belgien sollen auch schon zwei 2018er 20er gefunden worden sein. Villeicht nur ein Zufall, aber wenn es diese Münze doch für den Umlauf gab, dann vermutlich nur in geringer Auflage.
    Zu 20 Cent Italien: leider hat mir die italienische Nationalbank nicht auf meine Anfrage über die Auflagenhöhe geantwortet
     
  5. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1.949
    Das spricht nochmal dafür, dass zumindest eine geringe Menge für den Umlauf geprägt wurde. Nur war das sicher einfacher, als die Belgische Münze noch selbst geprägt hat. So gab es z.B. auch Mini-Auflagen für den Umlauf für 2 Cent 2014 oder 1 Cent 2017.
    Aber seit 2018 prägt ja die KNM die belgischen Umlaufmünzen. Warum sollte man da eine sehr kleine Menge 20 Cent 2018 bestellen? Obwohl, vielleicht gibt es ja so 5.000.000 Stück. Das ist insgesamt relativ wenig, würde aber einen Prägeauftrag durchaus rechtfertigen. Evtl. Ist die Menge für 2018 auch in der Zahl für 2019 enthalten!?

    Zu Italien 2018: Die Zahlen sind überfällig, ja! Aber die werden schon noch kommen. Länger als bei Malta wird es bestimmt nicht dauern. Da fehlt ja immer noch die Zahl der 2€ 2015.
     
  6. lightning

    lightning

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    896
    1x 50 Cent Vatikan 2018 heute von einem Kollegen bekommen :)
     

    Anhänge:

  7. Euromünzfan

    Euromünzfan

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    392
    Umlauffund der letzten Wochen (Umlaufrolle Wien):

    1 x 5 Cent Portugal 2018
     
  8. zwei_euro

    zwei_euro

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    1 x 5 Cent Frankreich 2018 im Wechselgeld meiner Frau.
     
  9. Tenger

    Tenger

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    155
    1x 10 Cent Griechenland
    1x 50 Cent Spanien
     
  10. Eb5317

    Eb5317

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    186
    1x 10 Cent Slowenien 2018.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden