2018er Euro im Umlauf

2x 1 Cent Griechenland 2018 (in Athen)
1x 2 Cent Griechenland 2018 (in Athen)
 

Anhänge

  • 01C05061-6B21-48E3-B319-7C513902FBC7.jpeg
    01C05061-6B21-48E3-B319-7C513902FBC7.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 117
Übersicht 2018

2018 wurden 254 Münzen geprägt, davon 96 nur für KMS.

Seit der letzten Übersicht wurden 6 neue Münzen gefunden. Die Anzahl der gefundenen Münzen beträgt 116. Das entspricht ca. 46 % aller geprägten Münzen.

neu:
Belgien: 20 Cent
Finnland: 2 Euro (Sauna)
Griechenland: 2 Cent
Irland: 2 Euro
Italien: 2 Euro (Gesundheitsministerium)

voll:
Deutschland: 2 Euro (Berlin) 2018 J
Italien: 20 Cent
Spanien: 1 und 2 Cent

Die Tabelle ist auch wieder im Beitrag 1 und im Threat "Übersicht der im Umlauf gefunden Euromünzen" enthalten.
 

Anhänge

  • Tabelle_2018.xls
    34,5 KB · Aufrufe: 136
Übersicht 2018

2018 wurden 254 Münzen geprägt, davon 96 nur für KMS.

Seit der letzten Übersicht wurden 6 neue Münzen gefunden. Die Anzahl der gefundenen Münzen beträgt 116. Das entspricht ca. 46 % aller geprägten Münzen.

neu:
Belgien: 20 Cent
...

Laut den letzten bekannten Zahlen wurde die nicht für den Umlauf geprägt. Oder vielleicht doch? Immerhin gab es laut Medienberichten 2018 einen Mangel an 20 Cent Stücken und die Auflage für 2019 ist auch recht hoch.
 
Laut den letzten bekannten Zahlen wurde die nicht für den Umlauf geprägt. Oder vielleicht doch? Immerhin gab es laut Medienberichten 2018 einen Mangel an 20 Cent Stücken und die Auflage für 2019 ist auch recht hoch.
In Belgien sollen auch schon zwei 2018er 20er gefunden worden sein. Villeicht nur ein Zufall, aber wenn es diese Münze doch für den Umlauf gab, dann vermutlich nur in geringer Auflage.
Zu 20 Cent Italien: leider hat mir die italienische Nationalbank nicht auf meine Anfrage über die Auflagenhöhe geantwortet
 
In Belgien sollen auch schon zwei 2018er 20er gefunden worden sein. Villeicht nur ein Zufall, aber wenn es diese Münze doch für den Umlauf gab, dann vermutlich nur in geringer Auflage.
Zu 20 Cent Italien: leider hat mir die italienische Nationalbank nicht auf meine Anfrage über die Auflagenhöhe geantwortet

Das spricht nochmal dafür, dass zumindest eine geringe Menge für den Umlauf geprägt wurde. Nur war das sicher einfacher, als die Belgische Münze noch selbst geprägt hat. So gab es z.B. auch Mini-Auflagen für den Umlauf für 2 Cent 2014 oder 1 Cent 2017.
Aber seit 2018 prägt ja die KNM die belgischen Umlaufmünzen. Warum sollte man da eine sehr kleine Menge 20 Cent 2018 bestellen? Obwohl, vielleicht gibt es ja so 5.000.000 Stück. Das ist insgesamt relativ wenig, würde aber einen Prägeauftrag durchaus rechtfertigen. Evtl. Ist die Menge für 2018 auch in der Zahl für 2019 enthalten!?

Zu Italien 2018: Die Zahlen sind überfällig, ja! Aber die werden schon noch kommen. Länger als bei Malta wird es bestimmt nicht dauern. Da fehlt ja immer noch die Zahl der 2€ 2015.
 
Umlauffund der letzten Wochen (Umlaufrolle Wien):

1 x 5 Cent Portugal 2018
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet