2020er Euros im Umlauf

Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.558
Punkte Reaktionen
2.078
Jetzt hab ich mir die neue Tabelle angeschaut: ich staune, daß im letzten Drittel des Jahres erst so wenige neue 2020er-Münzen im Umlauf sind. Oder daß offenbar so wenige geprägt worden sind.

Wie bei fast allem in diesem Jahr ist vermutlich auch mal wieder die Pandemie dafür verantwortlich.

Trotz der Reisemöglichkeiten, die es im Sommer gab, dürfte die Mobilität und damit der Austausch der Münzen zwischen den Ländern viel geringer sein als zuvor.
Gemeldet wurden überwiegend deutsche und österreichische 2020er Funde. Das ist ja auch naheliegend, da wir ein deutschsprachiges Forum sind.
Planzahlen sind von anderen Ländern bisher erst teilweise bekannt. So fallen z.B. die Zahlen für Italien, die Niederlande und Luxemburg eher gering aus. Griechenland hat relativ hohe Planzahlen für 2020er Münzen, welche aber ohnehin in Mitteleuropa eher selten zirkulieren und nun durch die ausbleibenden Touristen noch viel weniger außer Landes gebracht werden.
Für die meisten anderen Länder (insbesondere auch die "Großen" Frankreich und Spanien) liegen noch keine Auflagen vor.

Ob durch Corona auch der Bedarf im allgemeinen gesunken ist, ist m.E. momentan noch nicht wirklich absehbar.
In den USA jedenfalls hat die ganze Situation durch den Stillstand im Frühjahr und den deutlich reduzierten Münzfluss sogar zu einer Münzknappheit geführt, welche offenbar jetzt durch massive Neuprägung ausgeglichen werden soll.
Hier bin ich auf die Auflagen gespannt.
Was das für die Euromünzen heißt, bleibt abzuwarten.

Ich selbst habe an deutschen Münzen 2020 bisher lediglich 8 Stück bekommen (alle schon hier gemeldet):

1x 5 Cent F

1x 10 Cent D
2x 10 Cent F

1x 20 Cent D
1x 20 Cent F
1x 20 Cent G

1x 2€ "Brandenburg" G

Für 2021 sind ja auch schon Planzahlen bekannt und auch keine auffallend niedrigen, sodass der Neubedarf jedenfalls nicht deutlich gesunken sein dürfte.
 
Registriert
14.12.2018
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
463
Heute im Wechselgeld gefunden:
1 x 2 Cent Deutschland 2020 A
 
Oben