2020er Euro im Umlauf

Meine heutige Ausbeute an deutschen Umlaufmünzen 2020:
10 Cent D,
20 Cent D und
20 Cent G.
Alle drei zw. Erndtebrück und Marburg.
 
Von meiner Mutter bekam ich heute 5 Cent 2020 F.
Außerdem dabei: 2 Euro Kursmünze A sowie je 1x 1 und 2 Cent A und J
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei deutsche Münzen aus 2020 bekam ich gestern und heute wiederholt im Raum Marburg herein.
Einmal 1 Cent F und einmal 20 Cent D.
Zusätzlich ein persönlicher Erstfund, ebenfalls in Marburg. 2 Cent D.
Schönes Wochenende, Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Cent Deutschland 2020 D im Rheingau, sehr auffällig bei dieser Münze finde ich das feine radiäre Muster, das sich komplett außerhalb des Brandenburger Tores erkennen lässt.
Auf der Wertseite ist es ebenfalls kranzförmig auf etwa den äußeren 5mm vorhanden.
 

Anhänge

  • 20Cent2020D.JPG
    20Cent2020D.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 129
Dieses kranzförmige entsteht, meines Wissens, durch Öl, dass bei der Prägung zwischen Prägestempel und Rohling gekommen ist.
 
Ich habe hierzu mit dem Begriff "Strahlenkranz" einige Topics gefunden und englischsprachig ein wenig quer gelesen mit den Bezeichnungen "Flow Marks/Lines".
Inwiefern Öl(nicht-)vorhandensein, Prägedruckvarianz oder verwendete Legierungen/-anteile ('White Alloy') eine bestimmende Rolle spielen hat sich mir noch nicht genau erschlossen; unter der Lupe und bei einer solch offensichtlich prägefrischen Münze sieht es jedenfalls recht schön aus: wie ein Zierschliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Strahlenkränze" kamen bei den 2002ern häufiger vor, z.T. auch bei späteren Jahrgängen. Da diese Münzen aber mittlerweile meist stark zirkuliert sind, fällt es nicht mehr wirklich auf.
Insbesondere bei den 20 Cent Münzen kommt es vor, wahrscheinlich wegen der besonderen Form, manchmal aber auch bei 10 und 50 Cent (insbesondere bei den finnischen Münzen der ersten Jahrgänge).

In den vergangenen Jahren hatte ich den Eindruck, dass solche Strahlenkränze kaum noch vorkommen.
Daher ist es interessant zu sehen, dass es auch bei dem aktuellen Prägejahr mitunter noch vorkommt.
 
Umlaufmünzen von 2020 (Fundort Bayern)

Deutschland
1 x 1 Cent D
1 x 2 Cent D
1 x 5 Cent D

1 x 2 Cent F

1 x 2 Cent G
 
Übersicht 2020

voll:
Deutschland: 2 Euro (KM , Adler) 2020 A

Die Tabelle ist auch wieder im Thread "Übersicht der im Umlauf gefundenen Euromünzen" enthalten.
 

Anhänge

  • Tabelle_2020.xlsx
    15,2 KB · Aufrufe: 101
  • Tabelle_2020.xls
    36,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
2,00 € Deutschland 2020 Kursmünze "D"
2,00 € Österreich 2020 Kursmünze
1,00 € Österreich 2020
0,50 € Österreich 2020
0,20 € Österreich 2020
0,05 € Österreich 2020
0,02 € Österreich 2020
0,01 € Österreich 2020
von einer Freundin aus Österreich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet