2022er Euro im Umlauf

Registriert
13.08.2013
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
3.448
1x 50 Cent Deutschland 2022 D :D in Berlin (Forumserstfund!)

Erstaunlicherweise habe ich dieses Mal hier in Berlin „D“ als erstes bekommen. Sonst geht es mit ziemlicher Sicherheit in der Reihenfolge A, J, F, G und dann erst D.
 

Anhänge

  • FDF219C3-3CFA-410E-A820-0E100F5975A0.jpeg
    FDF219C3-3CFA-410E-A820-0E100F5975A0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
Registriert
21.09.2020
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
700
Jetzt (knappe Monatsfrist) kommen offensichtlich die ersten deutschen 50 Cent-Stücke als Funde im Umlauf an:
gab es hier späte(re) Prägedaten bzw. ‚Ausgabe-Terminierungen‘,
als Weihnachts-Wechselgeld oder so...?

Gestern als Wechselgeld im Penny/Wiesbaden
50 Cent 2022 F...

AAC12FF5-08C1-40AD-998D-2FB17ED760FC.jpeg
 
Registriert
21.09.2020
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
700
...und ebenso auf dem Foto als Rollenfund von heute die italienische und sehr originelle ‚POLIZIA DI STATO‘.

Die hatte ich erst als weiteres Geschenk für Nichte&Neffe vorgesehen, es gab dann aber den blaugeringelten Kraken (3€) und das 2023 Neujahrs-Glücksschwein(5€, beide aus Österreich). :)
 
Registriert
14.01.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
101
Jetzt (knappe Monatsfrist) kommen offensichtlich die ersten deutschen 50 Cent-Stücke als Funde im Umlauf an:
gab es hier späte(re) Prägedaten bzw. ‚Ausgabe-Terminierungen‘,
als Weihnachts-Wechselgeld oder so...?

Gestern als Wechselgeld im Penny/Wiesbaden
50 Cent 2022 F...

Anhang anzeigen 261461

Die Frage hatte ich mir auch öfters gestellt und auch schon hier im 2022er Forum erfragt.

Die Prägung der 50 Cent Münzen aus Deutschland sind laut Prägeauftrag der Bundesbank am 29.10.2021 erteilt worden. Aber die ersten Münzen tauchen entsprechend der Funde erst seit kurzem auf. Dennoch glaube ich, dass die 50 Cent Münzen zeitgleich mit den anderen Münzen aus dem Prägeauftrag 2c - 50c geprägt wurden.

Entweder gab es noch ältere Prägejahre auf Reserve bei der Bundesbank, die erst jetzt ausgegeben waren. Oder es liegt tatsächlich an der Weihnachtswechselgeld Theorie.

Vielleicht hat jemand genauere Infos?
 
Registriert
02.05.2012
Beiträge
2.554
Punkte Reaktionen
1.362
Die Frage hatte ich mir auch öfters gestellt und auch schon hier im 2022er Forum erfragt.

Die Prägung der 50 Cent Münzen aus Deutschland sind laut Prägeauftrag der Bundesbank am 29.10.2021 erteilt worden. Aber die ersten Münzen tauchen entsprechend der Funde erst seit kurzem auf. Dennoch glaube ich, dass die 50 Cent Münzen zeitgleich mit den anderen Münzen aus dem Prägeauftrag 2c - 50c geprägt wurden.

Entweder gab es noch ältere Prägejahre auf Reserve bei der Bundesbank, die erst jetzt ausgegeben waren. Oder es liegt tatsächlich an der Weihnachtswechselgeld Theorie.

Vielleicht hat jemand genauere Infos?
Vielleicht kann ich mehr dazu beitragen, Wenn es mal Originalrollen davon bei der Bundesbank gibt. Da ist das prägedatum meistens aufgedruckt - und manchmal entlarvend...
 
Registriert
27.05.2014
Beiträge
1.271
Punkte Reaktionen
2.415
Umlauffunde der letzten Woche (wenn nicht anders angeführt, Umlaufrolle Wien):

1 x 10 Cent Deutschland 2022 D
1 x 2 Euro Deutschland 2022 D CC (Thüringen) (Automatenjagd Wien)
1 x 2 Euro Deutschland 2022 D CC (Erasmus) (Shop Hunt Wien)
2 x 2 Euro Italien 2022 KM
1 x 2 Euro Slowakei 2022 CC (Erasmus) (Forumserstfund :D ) (Automatenjagd Wien)
1 x 10 Cent Slowenien 2022
P1400073.JPG
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet