2023er Euro im Umlauf

Registriert
29.08.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
76
Weiß jemand warum die Kroaten direkt nach der Jahresangabe 2023. einen Punkt gesetzt haben?
 
Registriert
28.01.2011
Beiträge
2.527
Punkte Reaktionen
3.561
Weiß jemand warum die Kroaten direkt nach der Jahresangabe 2023. einen Punkt gesetzt haben?

Das wird ab hier
erörtert.
 
Registriert
26.10.2010
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
346
Noch darf man bei den Kroatienfunden die Jahreszahl weglassen ..
Ha, stimmt, Macht der Gewohnheit ^^

Weiß jemand warum die Kroaten direkt nach der Jahresangabe 2023. einen Punkt gesetzt haben?
Ja, genau, auf Kroatisch sagt man wortwörtlich im 2023. Jahr (2023. godine), geschrieben wird das aber in der Regel abgekürzt mit 2023.

Hier übrigens meine Funde der letzten Tage, und damit hab ich alle Nominale gefunden:

4 x 2 Euro Kroatien
5 x 1 Euro Kroatien
6 x 50 Cent Kroatien
5 x 20 Cent Kroatien
11 x 10 Cent Kroatien
2 x 5 Cent Kroatien
1 x 2 Cent Kroatien
3 x 1 Cent Kroatien

Ich bin schon gespannt, ab wann die Kroaten auch regelmäßig in Deutschland anzutreffen sind (und auch wie die Durchmischung hier nach der ersten Touri-Saison sein wird) :D
 
Registriert
31.12.2015
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
960
Jetzt würde ichnoch gerne wissen, wo Jonman zu Hause ist, daß er so viele kroatische Münzen gefunden hat.
Ich bekam gestern im Gasthaus alle sechs kleinen Münzen: von 1 Cent bis 50 Cent (je ein Stück). Bisher hatte ich nur 20 und 50 Cent sowie 1 Euro. Demnächste erhalte ich auch 2 Euro, aber ich erwarte mir (nahe an der Grenze zu Slowenien, wo auch viele Kroaten hier arbeiten, daß wir bald ebenso viele kroatische Münzen bekommen werden wie slowenische.

Ja, auf Kroatisch ist das Datum wirklich umständlich auszusprechen: im tausendneunhundertsiebenundachzigsten Jahr....
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.649
Punkte Reaktionen
14.783
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Jetzt würde ichnoch gerne wissen, wo Jonman zu Hause ist, daß er so viele kroatische Münzen gefunden hat.
...
In Kroatien, siehe hier:
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
1.233
… der derzeitige Zwischenstand:

Übersicht 2023
Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der (noch) nicht mit der xlsx-Version von Excel arbeiten kann, deshalb meine Bitte die spannende Tabelle 2023 auch als xls-Version anzubieten.
Geht einfach im Excel mit "rechter Maustaste" und dann "Speichern als xls" anklicken.
Dankeschön schon mal im voraus. ;)
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet