20DM YA mit Fehler (?)

Registriert
21.12.2001
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich habe am Samstag von meiner Tante als verspätetes Geburtstagsgeschenk ein 20 DM Schein mit der Seriennummer AYIRGENDWAS und Farbverschmierung am Unteren Rand auf der Seite wo die Droste-Hülsoff drauf ist. Möchte gerne wissen, was der mir wertmässig einbringen könnte, und ob und wieoft der Fehler (Verschmierung) vorkommt. Sind die AY-Scheine nicht eigentlich Ersatzscheine, um Fehlerhaft gedruckte Scheine zu ersetzen ?? - greeZ, CHEEZ :D
 
Moin,

1. heißt die gute Frau "von Droste HülsHoff" . In der Straße wohn ich nämlich :p
2. Ersatznoten sind "nur" ZA und YA. Die Scheine wurden nur in zwei verschiedenen Druckereien gemacht. Einmal in der Bundesdruckerei (YA) und einmal in einer "privaten" (ZA) derern Namen mir aber grad nicht einfällt.
Da die private Druckerei wohl sorgfälltiger druckt und somit weniger Ersatznoten prägt, sind deren auch seltener=wertvoller...
 
ach soooo :D alla gut, und wie sieht's dann wertmässig mt AY20 DM Scheinen mit Schmierereien aus ?
 
@Silver

Moin,
Danke Silver. Genau diese meinte ich...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet