20€ Goldmünze Fr. kl. Prinz

Registriert
17.04.2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir die Tage in einem großen Auktionshaus:rolleyes: die 20 Euro Goldmünze kleiner Prinz im Gras ersteigert, da ich diese, anderst wie die anderen beiden Motive leider nicht in Silber besitze. Ich dachte mir bevor ich die mittlerweile 200 Flocken für die Silberversion zahle nehme ich das Motiv gleich in Gold.
Die Münze kam dann recht schnell in der blauen Box mit Zertifikat aber ohne Umkarton. Ich das Dich dann auf die Waage geschmissen und musste feststellen das die Münze anstatt der angegebenen 17,00Gramm 900er Gold (1/2Unze) nur 16,88Gramm wiegt. Ist das normal bei den Franzosen? Bei meinen anderen Goldies konnte ich eher feststellen das die Münzen etwas schwerer sind. Ich dann natürlich durchmesser kontroliert - der stimmt. Dick ist die Münze 1,65mm - hier konnte ich niergends eine Angabe finden - kann mir jemand helfen, stimmt diese Dicke?
Und dann würde mich noch interesieren weshalb manchmal Münzen von der MdP ohne Umkarton ausgegeben werden - ist das bei dieser Version korrekt?
Für eure Hilfe bereits im voraus besten Dank
 
... 17,00Gramm 900er Gold (1/2Unze) nur 16,88Gramm wiegt.

Also mal so viel: 1 Unze = 31,1035 Gramm, also hat 1/2 Unze nach Adam Riese mal ca. 15,55 Gramm - Reines Gold bei 900/1000 sinds eh nur ca. 14 Gramm. - Also wo ist das Problem ????
 
Leider falsch Gedacht 17Gramm 900er Gold enspricht 15,3 Reines Gold = eine schlechte halbe Unze. Das Stück ist auch mit 17Gramm im Zertifikat angegeben.
 
Sorry - stimmt natürlich.
Und wie dick ist sie - stimmen 1,65mm?
Und ist das normal das sie minimal leichter ist als die angegebenen 17Gramm?
Und was ist mit dem Umkarton?
 
Die Münzen haben selbstverständlich einen Umkarton.

Siehe hier:
 

Anhänge

  • F 2007 GMG 50? Kleiner Prinz.JPG
    F 2007 GMG 50? Kleiner Prinz.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Kann mir bitte auch noch jemand bezüglich der Dicke und dem tatsächlichen Gewicht von französischen 20-Goldeuros weiterhelfen?:confused::confused::confused:
 
Kann mir bitte auch noch jemand bezüglich der Dicke und dem tatsächlichen Gewicht von französischen 20 (Gold) Euros weiterhelfen?
Im Münzgesetz ist die Dicke nicht angegeben, sie errechnet sich aus den anderen Parametern in Abhängigkeit von Prägedruck und Prägebild. Die restlichen gesetzlichen Vorgaben sind --
Gold 920 / Silber 040 / Kupfer 040, jeweils ± 3 Tausendstel
Gewicht 17.000 g, mit einer Toleranz von ± 0.051 g
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet