25. April 1626

Registriert
01.11.2002
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
196
Website
lander-historic-arms.de
Damit das Niveau hier zumindest wieder mal ein klein wenig angehoben wird, ein kleiner Exkurs in die Geschichte und ich garantiere, daß die Worte "Vatikan", "Papst" und "Euro" nicht drin vorkommen:

Wir befinden uns im Jahr 1623, es ist der 25. April, also morgen vor 379 Jahren. Es ist der Jahrestag des Sieges Wallensteins über Manstein an der Dessauer Brücke.

Diese Schlacht gehört in den Zusammenhang des zweiten Teils des Dreißigjährigen Krieges, des niedersächsisch-danischen Krieges (1623-1630).
Dänemark, verbündet mit den niedersächsischen Kreisständen, unterstützt von England und den Generalstaaten, führte in Norddeutschland Krieg mit den Armeen Tillys undWallensteins. Tilly stand im Weserraum, Wallenstein im Raum an der Elbe.
Bei Dessau hatte Wallenstein die Elbbrücken stark befestigen lassen. Mit einem Brückenkopf am rechten Elbufer hatte er für den Notfall einen sicheren Rückweg nach Schlesien, Böhmen und Mähren. Dieser Brückenkopf war zu einer regelrechten Festung ausgebaut worden.
Als der Söldnerführer Graf Ernst von Mansfeld mit 20.000 Mann die Elbe heraufzog, beschloss er, die Brücke anzugreifen. Anfang April 1626 setzte er sich gegenüber dem Brückenkopf fest und ließ seinerseits mit Kanonen bestückte Schanzen und Laufgräben anlegen.

Kommandant der Brückenfestung war Wallensteins Generalzahlungskommissar, Oberst Aldringen. Mit seinen zwei Regimentern war er der Mansfeld'schen Armee zwar weit unterlegen, dennoch gelang es ihm mit 36 Kartaunen und nächtlichen Ausfällen den Platz drei Wochen lang zu behaupten.
Dann endlich entschloss sich Wallenstein, die Hauptmasse seiner Truppen nach Dessau zu verlegen und Mansfeld anzugreifen. Die Entscheidungsschlacht am 25. April 1626 tobte sechst Stunden lang. Mansfeld zog sich schließlich nach Zerbst zurück und rettete von seiner Armee kaum mehr als 5.000 Mann.
Der unten eingestellte Doppeltaler aus diesem denkwürdigen Jahr 1626 zeigt Erzherzog Leopold von Österreich, der zwar mit der Schlacht bei der Dessauer Brücke nichts zu tun hatte, doch war er Zeitzeuge des Geschehens. Der Taler wurde ausgegeben aus Anlass des Beginns seiner Laufbahn als weltlicher Fürst im Jahre 1626, mit welcher seine geistliche Karriere ein Ende fand.
Gruß
corrado26
 

Anhänge

  • RDR, Doppeltaler Leopold Ehzg10001.JPG
    RDR, Doppeltaler Leopold Ehzg10001.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 372
  • RDR, Doppeltaler Leopold Ehzg20001.JPG
    RDR, Doppeltaler Leopold Ehzg20001.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 349
Wieder ein hoch interessanter Beitrag :respekt:

Allerdings hat sich ein winziger Fehler eingeschlichen:
corrado26 schrieb:
Es ist der Jahrestag des Sieges Wallensteins über Manstein an der Dessauer Brücke.
Das Wallenstein Mansfeld besiegt hat ist eine historische Tatsache.
Mit Manstein hätte er sich sicher schwerer getan ...
 
@huehnerbla:

:schaem: !!! Hoffentlich verzeihst Du mir diesen Freud'schen Ausrutscher.Klar, gegen Mannstein hätte er wohl keine Chance gehabt....
Gruß
corrado26
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet