25 centimes Luxemburg

jko

Registriert
18.10.2001
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

Ich habe 3 Münzen je 25 centimes bekommen 1960, 1965 und 1970 keine Kratzer oder Abnutzung.
Der von 1960 ist geschlagen wie eine Medailen, die zwei andere normal wie Müntzen. Ist das ausergewönlich?
Wo kann man mehr darüber erfahren, und was Könnte der Wert sein?
Entschuldige Fehler, ich bin kein Deutscher.

Danke im Vohraus,

Jan
 
Müntzschlag

Hallo,

Wen man eine Medaille dreht (Vorderseite/Hinterseite) stehen beide Seiten richtig, wenn man das mit eine Müntze macht steht eine Seite falsch (Kopfstand), ich dachte das ist der Unterscheid zwischen Müntzschlag und Medailenschlag.
Ich hoffe dass Sie verstehen was ich meine.

Jan
 
Der Grund könnte darin liegen, daß Luxemburg seine Münzen immer in anderen Ländern prägen läßt. Die Münzstätte Paris prägt natürlich, wie alle französischen Münzen, falschrum (Münzenabschlag), andere Münstätten prägen richtigherum (Medaillenabschlag). Es gibt ja in Europa zwei Hauptprägerichtungen: Die französische (Münze) und die deutsche (Medaille). Luxemburg liegt genau dazwischen und hat mal solche und mal solche Prägungen.
 
Hallo,

Ich habe gehört und auch gesehen in eine alte Katalog (1984) einer Kollege Sammler das in Belgien und Luxemburg ein kleines Teil der Auflage auf dieser Weise geschlagen wird. Für Sammler? Wieviel? Fragen ohne Antword. :confused:

Wenn jemand eine Ahnung hat, ich wüsste gern etwas mehr.

Danke im Vohraus

Jan
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet