25-€-Silbermünze Deutschland 2021 "Weihnachten - Geburt Christi"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie man der unten verlinkten Aufstellung der Deutschen Bundesbank entnehmen kann, wird Deutschland im Jahre 2021 eine 25-€-Silbermünze zum Thema "Weihnachten - Geburt Christi" herausgeben.

https://www.bundesbank.de/resource/...9106e4/mL/sammlermuenzen-5-10-25-eur-data.pdf

Leider hat diese im Vergleich zur Ausgabe "25 Jahre Deutsche Einheit" aus dem Jahre 2015 andere Parameter:

Screenshot (179).png
 
Die Christi-Münze ist 4 g schwerer, aber dafür 2,5 mm kleiner im Durchmesser? Das heißt ja unterm Strich, dass sie demzufolge ein ganzes Stück dicker sein dürfte.

Wenn meine Berechnung nicht vollkommen falsch ist, dürften es ca. 0,9 mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Christi-Münze ist 4 g schwerer, aber dafür 2,5 mm kleiner im Durchmesser? Das heißt ja unterm Strich, dass sie demzufolge ein ganzes Stück dicker sein dürfte.

Wenn meine Berechnung nicht vollkommen falsch ist, dürften es ca. 0,9 mm sein.
Nach meiner Rechnung hat sie die ca. 1,44-fache Dicke der 2015er Münze.
 
Was soll denn das jetzt wieder für ein Unfug werden? Die Idee hat man wohl doch bei den Österreichern abgeguckt.
Das Thema an sich finde ich völlig daneben. Wie war das doch gleich mit der Trennung von Kirche und Staat?
Vielleicht kommen ja dann die nächsten Jahre eine Chanukah-, eine Ramadan- und eine Bob-Marley-Münze, um es allen recht zu machen und eine ohne Motiv für die Atheisten unter uns. ...wobei...eine Bob-Marley-Münze würde ich mir vielleicht sogar zulegen.
 
Gefällt mir. Ich mag dicke Münzen. Hoffentlich wird es ein ansprechendes Motiv.
 
Ich hoffe mal, Christkind sowie Stern/Komet sind koloriert und leuchten im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet