25-€-Silbermünze Deutschland 2021 "Weihnachten - Geburt Christi"

Wie soll das passiert sein?
2015 gab es die 20er doch noch gar nicht?!

Bezieht sich das auf mein Schreiben?

Also spielt gar keine Rolle wann die 20€ Münzen raus kamen.
Wenn jemand seine Sammlung auflöst bringt er die 20er und 25er alle auf einmal mit.
Tjach und wenn jemand nach alten 20er Silbermünzen fragt, macht er 5€ oder mehr gewinn.
 
... und wenn > Pech für die Bank. Da muss der Mitarbeiter richtig hin schauen, schließlich hat er ja ggf. auch eine Bankausbildung genossen.
Unter Umständen auch Pech für den Sammler. Mir wollte eine Sparkassenmitarbeiterin mal eine 10 DM Gedenkmünze als eine 10 Euro Gedenkmünze andrehen.
 
Unter Umständen auch Pech für den Sammler. Mir wollte eine Sparkassenmitarbeiterin mal eine 10 DM Gedenkmünze als eine 10 Euro Gedenkmünze andrehen.

Das wäre mir auch passiert. Als ich die Mitarbeiterin der Sparkassenfiliale darauf ansprach und ich aber bereit war den Umrechnungswert zum Euro zu zahlen zog sie diese Münzen wieder zurück und meinte, sie dürfe DM Münzen nicht rausrücken.

Ach auf einmal! :motz:
 
Ja, war bei mir auch so. Nur war es keine Absicht, der Mitarbeiterin hat man die 10 DM als 10 Euro angedreht.
Mein Mitleid hielt sich in Grenzen.
 
Der nächste 25er unterscheidet sich in einem weiteren Merkmal vom ersten 25er Deutschlands: Es wird ihn nur aus einer Prägestätte (Hamburg) geben.
 
Gerade die Prägestätte mit der miserabelsten Prägequalität. Vllt. ist dies Absicht um dem Sammler zu suggerieren das die Münze 2.021 Jahre alt ist. :lachtot:
 
Gefällt mir. Ich mag dicke Münzen. Hoffentlich wird es ein ansprechendes Motiv.

Piedfort-Münzen - würde sich in diesem Fall doch anbieten, oder ? ;) (am besten höher als breit :D)

Edit: "am besten höher als breit" - dann könnte man auch die Krippenszene noch "einrändeln" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war bei mir auch so. Nur war es keine Absicht, der Mitarbeiterin hat man die 10 DM als 10 Euro angedreht.
Mein Mitleid hielt sich in Grenzen.

Zu meinen Glanzzeiten als Bank-Azubi waren viele Leute, die an den Kassen arbeiteten, äh, "Quereinsteiger" aus z.B. Gastronomie und Friseur-Salon und nicht ausgebildete Banker - einfach, weil diese Leute freundlicher und kundenorientierter (und billiger für die Bank als Arbeitgeber) waren.

Falls das heute immer noch so sein sollte, kannst Du das Know-How bezüglich Münzen nicht unbedingt voraussetzen - auch können z.b. viele "Postler" (bei gleicher Wertstufe) nicht unterscheiden, ob eine Briefmarke nun aus DM- oder Euro-Zeiten stammt.
 
Leider hat diese im Vergleich zur Ausgabe "25 Jahre Deutsche Einheit" aus dem Jahre 2015 andere Parameter
Abwarten. :cool: Wenn ich den Link aus Deiner Nachricht (also #1) anklicke, sehe ich derzeit die Fassung vom 08.06.2020 - und dort steht für die Weihnachts-Münze nun der Hinweis "Technische Parameter: (...) noch nicht festgelegt".
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet