25 Euro Niob-Münzen - Preisgestaltung und mehr

Hallo, was ist los mit den Niobs?! Die letzte Auflage scheint zu "schwächeln". Woran mag es liegen? Die Prägezahl ist konstant. Weniger Interessenten oder doch der Ausgabepreis überzogen??? Seit 2003 bis 2017 hat sich der Ausgabepreis - ich glaube - zumindest in etwa - verdoppelt. Wessen Einkommen sich seit dem auch verdoppelt hat, der mag sich bitte melden. ;)
 
Eventuell spielt der Ausgabepreis wirklich eine Rolle. Nicht vergessen sollte man aber auch, dass bereits die letzten "einfarbigen" Niobs (u.a. Tunnelbau) sehr lange günstig zu kaufen waren. Dann kam die erste "zweifarbige" und plötzlich hat gefühlt jeder die Niobs gekauft - incl. der früheren Ladenhüter. Vielleicht ist das Neue nun weg und man darf gespannt sein, was sich die Österreicher als nächstes einfallen lassen werden. Ich sehe die Wertentwicklung ganz entspannt. Es ist natürlich schön, wenn Münzen, die ich auch besitze, im Wert steigen. Aber da ich sie ja nicht verkaufen möchte, ist das nur ein gutes Gefühl.
 
Die Spekulanten und Anleger springen bei dem Ausgabepreis meiner Meinung nach ab und suchen sich was Neues. Ich würde fast darauf wetten das nächstes Jahr der "Münze" mehrere übrig bleiben da sie sicher noch einmal den Preis heben. Wenn sie so weitermachen schaffen sie es sogar auch dieses Sammelgebiet zu "zerstören" obwohl es wirklich tolle Münzen sind. Ich sammle sie aber trotzdem. Ich glaube auch nicht wirklich das die "Münze Österreich" mittlerweile bei der 2017er Ausverkauft ist. Einige Banken (von 2 weiß ich es) haben ihre wieder zurück geschickt nachdem sie sie in der Ausgabe Woche nicht (bzw. nur einen Teil) bekommen hatten und dem Kunden gesagt wurde dass sie nicht mehr bekommen haben bzw. werden. 1-2 Wochen später haben sie "plötzlich" eine Nachlieferung bekommen und fast keiner hat sie ihnen dann noch abgenommen. Dann wurden sie umgehend zurück geschickt.
 
....Einige Banken (von 2 weiß ich es) haben ihre wieder zurück geschickt nachdem sie sie in der Ausgabe Woche nicht (bzw. nur einen Teil) bekommen hatten und dem Kunden gesagt wurde dass sie nicht mehr bekommen haben bzw. werden. 1-2 Wochen später haben sie "plötzlich" eine Nachlieferung bekommen und fast keiner hat sie ihnen dann noch abgenommen. Dann wurden sie umgehend zurück geschickt.
Das kann ich auch bestätigen
 
Ich bin stets für hohe Auflagen und die damit in der Regel einhergehenden, niedrigeren Preise. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet