25-jähriges Bestehen der Europäischen Zentralbank

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Heute wird die Europäische Zentralbank 25 Jahre alt.

Europäischer Rat, Aussagen und Anmerkungen, 24. Mai 2023, 21:30

Ausführungen von Präsident Charles Michel anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Europäischen Zentralbank​


"Vielen Dank für Ihre Einladung zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Europäischen Zentralbank. Ich habe meine politische Karriere vor dem Vertrag von Maastricht und vor der Einführung des Euro begonnen. Unsere Generation lernte das Zählen mit dem Franken, der Mark, der Lira, all unseren verschiedenen nationalen Währungen. Aber heute haben wir endlich eine klare Antwort auf die seit langem bestehende Frage: Wie soll ich bezahlen, wenn ich in Europa bin?

Europa hat einen langen Weg zurückgelegt, seit ich mein erstes gebrauchtes Motorrad in belgischen Franken gekauft habe. Und die Europäische Zentralbank ist ein hervorragendes Beispiel. Diese Institution ist ein konkreter Ausdruck der Fortschritte, die wir auf unserem Weg nach Europa gemacht haben. Dies ist ein konkreter Ausdruck dafür, wie europäische Ideen, wie europäische Träume gewachsen sind und Gestalt angenommen haben. Deshalb ist es mir eine große Freude, heute hier bei Ihnen zu sein, um die wichtige Rolle zu würdigen, die die EZB für die Vitalität unserer Union spielt.

Sie sind für die Währungspolitik unserer Union verantwortlich, Sie sorgen für die Stabilität einer der wichtigsten Reservewährungen der Welt, des Euro. Sie haben die entscheidende Aufgabe, unsere Banken zu überwachen und zu beaufsichtigen, damit die EU-Bürgerinnen und -Bürger darauf vertrauen können, dass ihr Geld sicher und geschützt ist, was heute wichtiger denn je ist.

Wir alle können stolz sein auf das, was in den vergangenen 25 Jahren erreicht wurde, Sie alle, die Sie heute hier sind, die Mitglieder der Leitungsgremien und die Mitarbeiter, Sie haben den Träumen unserer europäischen Gründerväter Leben eingehaucht.

Die Gründung der EZB im Jahr 1998 war ein Meilenstein in der Geschichte der Europäischen Union. Er symbolisierte das Bekenntnis zu einer neuen Ära der wirtschaftlichen Integration, Stabilität und Souveränität. Der Euro, eine Weltklasse-Währung, hat sich zu einem starken Symbol der europäischen Einheit und europäischen Identität entwickelt. Und wir Europäer haben eine starke Bindung zu unserer Währung entwickelt.

Die EZB und der Euro spielen auch außerhalb der Finanzwelt eine entscheidende Rolle. Sie tragen dazu bei, dass wir in globalen Angelegenheiten souveräner und unabhängiger werden. Ich bin fest davon überzeugt: Die europäische Souveränität ist die Herausforderung unserer Generation, die heute wichtiger denn je ist. Mit starken und wettbewerbsfähigen Volkswirtschaften haben wir mehr Einfluss in der Welt, wir haben mehr Einfluss, um unsere Werte zu fördern, wir haben mehr Einfluss, um unsere Interessen zu verteidigen und die internationale regelbasierte Ordnung aufrechtzuerhalten, wir haben mehr Ressourcen, um kollektive Herausforderungen wie die Bekämpfung des Klimawandels anzugehen.

Die EZB und der Euro stärken unsere Souveränität mindestens in dreierlei Hinsicht:
Erstens stärkt der Euro unsere wirtschaftliche Stabilität und hilft uns, externen Schocks entgegenzuwirken.
Zweitens gibt uns der Euro mehr Einfluss auf den internationalen Handel.
Und drittens trägt unsere Wirtschafts- und Währungsunion dazu bei, die EU-Integration voranzutreiben.

Unsere Bankenunion ist ein gutes Beispiel. Sie hat unser Bankensystem stark und widerstandsfähig gemacht, aber wir müssen unsere Reise noch zu Ende bringen. Aus diesem Grund haben wir auf unserem letzten Euro-Gipfel dazu aufgerufen, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um unsere Bankenunion zu vollenden und die Fortschritte bei unserer Kapitalmarktunion zu beschleunigen, unsere Volkswirtschaften mit mehr Investitionen anzukurbeln, Innovationen voranzutreiben und Arbeitsplätze zu schaffen und unseren ökologischen und digitalen Wandel zu beschleunigen.

Wenn wir die ersten 25 Jahre der EZB feiern, denken wir auch an die nächsten 25 Jahre. Erfolg wird nicht daran gemessen, wie wir anfangen, sondern daran, wie gut wir voranschreiten. Lassen Sie uns mit Offenheit und Kreativität auf unseren Fortschritten aufbauen, um sicherzustellen, dass wir den Herausforderungen der nächsten 25 Jahre gewachsen sind: an der Spitze des grünen und digitalen Wandels zu stehen, unsere Energie- und Wirtschaftssicherheit zu gewährleisten und unsere Werte durch den Aufbau von Partnerschaften zu fördern. Wir haben die Menschen, wir haben die Leidenschaft und die Entschlossenheit, erfolgreich zu sein, und wir haben einen klaren Kompass, der uns, unsere europäischen Werte und die Versprechen des Friedens und des Wohlstands in der EU leitet.

Die Herausforderungen sind vielfältig, und die europäische Souveränität muss unsere Antwort sein, unser Weg, die EU stärker zu machen und unser eigenes Schicksal besser in die Hand zu nehmen, ohne andere für uns entscheiden zu lassen. Wir müssen unsere Souveränität gemeinsam aufbauen, Stein für Stein: Next Generation EU, Sicherheit und Verteidigung, unsere unerschütterliche Unterstützung für die Ukraine. So verteidigen wir die Werte und Interessen Europas im In- und Ausland. Und Sie, liebe Christine (Lagarde) bei der EZB, spielen eine Schlüsselrolle.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EZB und der nationalen Zentralbanken für ihre harte Arbeit und ihr Engagement. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, EZB! Bon anniversaire!"


Quelle: https://www.consilium.europa.eu/en/...25th+anniversary+of+the+European+Central+Bank
 
Wie, und es gibt zu diesem Thema keine 2€ Gemeinschaftsmünze? [ironieoff]
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet