25 PESO Mexiko 1968 Fälschung?

Registriert
30.01.2017
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
32
Hallo
In einem sehr preiswerten Konvolut von Mittel- und Südamerika fand ich 2x die auf den Bildern gezeigte Münze: Mexiko 25 Peso 1968 Silber
Laut NUMISTA hat diese Münze einen glatten Rand mit einer Inschrift. Bei meine beiden Münzen ist der Rand geriffelt. Auch sind diese ganz leicht schwerer (22,93g, NUMISTA 22,5g)
Jetzt meine Frage: Sind Euch derartige Fälschungen bekannt, oder gibt es diese Münze wirklich und sie fehlt in NUMISTA?
Danke
Matthias
 

Anhänge

  • P1060798.JPG
    P1060798.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 173
  • P1060799.JPG
    P1060799.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 181
Sowohl im Schön als auch im KM finde ich keine Angaben zum Rand. Es gibt Varianten in Bezug auf das Münzbild.

Numista ist kein Katalog mit Anspruch auf Vollständigkeit.
 
In meinem Katalog gibt es zwar 3 Varianten in denen geht es um die Zunge und die Ringe aber von einem Riffelrand wird nichts erwähnt...
 
Die Originalmünze gibt es in drei Varianten. Sie haben alle einen glatten Rand mit der Umschrift "INDEPENDENCIA Y LIBERTAD", für Mexico übliches coin alignment und bringen 22,5 g auf die Waage. Ich selbst besitze als Belegstück eine Gußfälschung, gut zu erkennen an einem Lunker revers, mit geriffelten Rand und medal alignment, allerdings mit 19,23 g stark untergewichtig.
 

Anhänge

  • 25Ps MEX 1968 False.jpg
    25Ps MEX 1968 False.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 150
Die Originalmünze gibt es in drei Varianten. Sie haben alle einen glatten Rand mit der Umschrift "INDEPENDENCIA Y LIBERTAD", für Mexico übliches coin alignment und bringen 22,5 g auf die Waage. Ich selbst besitze als Belegstück eine Gußfälschung, gut zu erkennen an einem Lunker revers, mit geriffelten Rand und medal alignment, allerdings mit 19,23 g stark untergewichtig.
Na dann scheint es doch eine Fälschung zu sein. Meine 2 Münzen sind allerdings je 22,93g schwer. Aber es war für mich nicht teuer, denn 14 EURO für 1,3 kg Mitte- und Südamerika sind nicht der Brüller. Schade natürlich für mich als Sammler. Danke für die Antworten
Matthias
 
Vielleicht aus China?

Ich vermute eher, es ist eine zeitgenössische Fälschung, welche ahnungslosen Olympiatouristen im Tausch gegen 25 Pesos angedreht wurden, vielleicht noch mit einer Story wie: "Die werden Sie im Umlauf gar nicht finden, da müssen sie stundenlang bei der Casa de Moneda oder am Bankschalter anstehen, um eine zu ergattern. Bei mir kriegen sie eine ganz einfach im Umtausch gegen 25Pesos. So ein günstiges Souvenier!". Bei einem Silberanteil des Originals von etwas mehr als einer halben Unze und einer Auflage >27 Millionen ist es einfach kein geeignetes Objekt aufwändiger Fälschung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet