25 Pfennig offizielle Probe vs. Deutsch-Ostafrika 10 Heller

In den frühen Jaeger-Katalogen sind bekanntlich ja noch Proben abgebildet und mit kurzen Texten hinterlegt worden. in der 5. Auflage (1965) wurde unter "P7" zunächst die 10 Heller-Probe abgebildet, daneben die 25 Pfennig-Probe mit zentralem Loch. Darunter hat Jaeger geschrieben:

Entwurf des 10 Heller Deutsch-Ostafrika, Vs. ohne Zweige und Mzz. Dazu die von diesem Entwurf entlehnte offizielle Probe der Hamburger Münze zum 25-Pfennig-Stück.

Jaeger hat damit eine "Reihenfolge" vorgegeben. Leider sind in seinen Katalogen nur selten Quellen genannt. Da die Münzen von Karl Kühl in Hamburg entworfen worden sind, die Hamburger Münze aufgrund von freien Kapazitäten zur Haupt-Prägeanstalt für die DOA-Prägungen aufgestiegen ist, ist der Schriftwechsel bestimmt in diesesn Archiven zu finden (wie bereits erwähnt wurde). Ich bleibe am Ball...

Grüße,
JPN
 
Vielleicht schreibt Ernst Rudolph etwas in seinem Nachtrag von 1912:
Beschreibung der deutschen Reichsmünzen auschliessend an die Zeit 1871-1905/ Nachtrag, 1906 - 1911.

Hat irgend jemand das Buch?

Grüße,
JPN
 
Vielleicht schreibt Ernst Rudolph etwas in seinem Nachtrag von 1912:
Beschreibung der deutschen Reichsmu?nzen auschliessend an die Zeit 1871-1905/ Nachtrag, 1906 - 1911.

Hat irgend jemand das Buch?

Grüße,
JPN

Ich habe den Rudolph einschliesslich des Nachtrages. Leider steht dort nichts, ausser einer Beschreibung der Münze, sowie eines Hinweises auf die uns bekannten Verordnungen. Vielleicht führen aber die Abbildungshinweise weiter ?
 

Anhänge

  • Rudolph, Nachtrag DOA 1909 001.jpg
    Rudolph, Nachtrag DOA 1909 001.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Bl. f. M. Sp. 4116 = Blätter für Münzfreunde, erschienen bei Thieme, Dresden. " Sp " bedeutet vermutlich " Spalte "

G. a. V. S. 131 = keine Erläuterung
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet