www.honscha.de

25-€-Silbermünze Deutschland 2021 "Weihnachten - Geburt Christi"

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 10. März 2020.

1. Fusselbär

Fusselbär

Schon. Nur sollte sich der Sammler nicht so fühlen, dass einem nur das Geld aus der Tasche gezogen wird.;)

2. stroop

stroop

Warum weicht man denn jetzt hier von dem üblichen Durchmesser schon wieder ab? alle 10er/20er/25er haben denselben, und nu wieder was anderes?

3. cäsar

cäsar

Weil die Entscheider keine Sammler sind, sich keinen Kopf machen sondern nur noch abnicken und obendrein nur die € - Zeichen vor Augen haben !
    Langsam macht es sowieso keinen Spaß mehr dieser inflationären Ausgabepolitik mit an den Haaren herbeigezogenen Themen zu folgen !

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2020
    Moccamaster, -ich-, Seltengast und 2 anderen gefällt das.
  4. issyr7

issyr7

Freundschaftliche Verbindungen zu schwächelnden Kapseln-in-Spezialgröße-Herstellern?

-ich- gefällt das.
  5. jannys33

jannys33 Registered User

Immerhin 4g mehr Silber, ich dachte immer die sind aus 925er.

6. issyr7

issyr7

Der 25er zu "25 Jahre Einheit" war auch schon aus 999er Silber ... aber ne Bullionunze kriegen sie nicht hin.
    An für sich hab ich nichts gegen eine Weihnachtsmünze, aber der passende Zeitpunkt wäre doch wohl vor 20 Jahren gewesen ...

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2020
    Handzumgrus und Onkel Sam gefällt das.
  7. stroop

stroop

Genau das habe ich mir auch gedacht....
    "Heeey, los wir machen eine Sondermünze zum 2021sten Jubiläum!"
    "Jau, hast Recht, ist ne schöne runde Zahl..."

Uwe-11 und issyr7 gefällt das.
  8. Onkel Sam

Onkel Sam

Auflagenerhöhung bei der 5€ Münze, Einheitliche Polymerfarbe bei allen Prägestätten bei der 10€ Münze und nund ein weiterer Versuch Sammler zu vergraulen.

25€ Münze zu einer unrunden Jahreszahl mit einem neu definierten Durchmesser.
    Das schreit nach, ich hole mir die erste 25€ Münze sofern das eine Serie wird und beende diese Sammlung noch im selben Moment wenn ich den Bankschalter wieder verlassen habe.

OK, ich will mich jetzt nicht an der krummen Jahreszahl festmachen. Vllt. wird das Motiv ja was schönes was man sich wirlich zulegen will. Aber der neue Durchmesser das geht mal gar nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Umfrage der früheren VfS nicht ganz seinen Sinn erfüllt hat. Schade!

PS. Wieso der neue 25er jetzt einen anderen Durchmesser hat könnte daran liegen, dass die Banken sich beschwert haben. Sicherlich hat der eine oder andere Kassierer ungewollt eine 25€ Münze für 20€ rausgerückt.

9. Muenzenservice

Muenzenservice

Wie soll das passiert sein?
    2015 gab es die 20er doch noch gar nicht?!

10. viertelvor

viertelvor

... und wenn > Pech für die Bank. Da muss der Mitarbeiter richtig hin schauen, schließlich hat er ja ggf. auch eine Bankausbildung genossen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden