(27) Trajan: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.699
Punkte für Reaktionen
5.392
Marcus Ulpius Traianus

geboren: 53 n.Chr.
gestorben: 117 n.Chr.
Regierungszeit: 98 bis 117 n.Chr.

Kurzbiographie:
Nach dem Tod des Domitian und dem Ende der Flavischen Dynastie wurde der angesehene, aus dem italischen Adel stammende 66jährige und kinderlose Nerva 96 n.Chr. als "Übergangskandidat" zum römischen Kaiser gewählt.

Nach einer Meuterei der Prätorianergarde im Jahre 97 n.Chr. adoptierte Nerva den aus Spanien stammenden Trajan, der als Kommandeur an der germanischen Grenze einen großen Rückhalt bei seinen Truppen besaß. Mit dieser Adoption begründete Nerva die Ära des Adoptivkaisertums.

Nach dem Tod des Nerva im Jahr 98 n.Chr. übernahm Trajan die Regierung als Kaiser des römischen Reiches.

Sein Principat führte er demonstrativ in Abgrenzung zu seinem als tyrannisch empfundenen Vorgänger Domitian. Er kooperierte mit dem Senat, achtete dessen Rechte und propagierte Tugenden wie Mäßigung, Sanftmut oder Selbstbeherrschung.

Im Jahr 101 n.Chr. begann Trajan zur Sicherung der Reichsgrenzen an der Donau den ersten von zwei Kriegen gegen das Volk der Daker, als dessen Ergebnis das Gebiet als Provinz Dacia dem Reich eingegliedert wurde.

Nach weiteren erfolgreichen Kriegszügen gegen die Parther stand Trajan im Jahre 116 n.Chr. als erster römischer Kaiser am Persischen Golf. Das römische Reich hatte damit unter Trajan seine größte Ausdehnung erreicht.

Trajan starb im Jahre 117 n.Chr. auf der Rückreise nach Rom. Der Erzählung nach soll er noch auf dem Totenbett seinen Neffen Hadrian adoptiert haben, der dann auch sein Nachfolger werden sollte.

(Quellen:
- Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.699
Punkte für Reaktionen
5.392
Trajan

Sesterz

Kampmann: 27.x
Prägestätte: Rom


(diesen Sesterzen hatte ich vor Jahren für einen Euro aus der Grabbelkiste eines Händlers gefischt)
 

Anhänge

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.699
Punkte für Reaktionen
5.392
Trajan

Dupondius

RIC: 676
Kampmann: 27.103
Prägestätte: Rom

Revers: Trajan nach rechts
 

Anhänge

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.699
Punkte für Reaktionen
5.392
Trajan

As

RIC: 492
Kampmann: 27.106
Prägestätte: Rom

Revers: Abundantia nach links stehend
 

Anhänge

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.699
Punkte für Reaktionen
5.392
Trajan

Quadrans

RIC: 694
Kampmann: 27.144
Prägestätte: Rom

Revers: Wölfin nach links
 

Anhänge

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.699
Punkte für Reaktionen
5.392
Trajan

Drachme

SNG: 1155
Kampmann: 27.x
Prägestätte: Bostra

Revers: Arabia mit kleinem Kamel
 

Anhänge

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.699
Punkte für Reaktionen
5.392
Trajan

Denar

RIC: 278
Kampmann: 27.53.1
Prägestätte: Rom

Revers: Felicitas nach links stehend
 

Anhänge

Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
10.781
Punkte für Reaktionen
9.196
Trajan ist mein Lieblingskaiser, deshalb ist meine Römersammlung etwas " marcusulpiuslastig ". Ich stelle hier mal nach und nach meine Trajäne vor.

Denar, geprägt 101- 02

IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM, laureate head right / PM TRP COS IIII P P, Hercules, nude, standing facing on pedestal with club, apple, and lion skin.
Das Motiv ist möglicherweise im Zusammenhang mit Trajans Heimatregion ( Italica in Spanien ) zu sehen, in denen es eine ausgeprägte Herculesvehrung gab.

RIC 49
Kamp 27.49.4
3.19 g
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben