2€CC Andorra 2014 "20 Jahre Mitgliedschaft von Andorra im Europarat" (AD001)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.382
Punkte Reaktionen
8.382
Ausgabe irgendwann ab März 2015.

Auflage:
100.000 Normalprägung
5.000 Proof (unklar: es könnte sich auch um die 2€ Kursmünze handeln)

Ausgabe in Folder oder Coincard
Ausgabepreis vermutlich 6 - 7 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund sieht man die 2€ Münze:

9c4b682cf1a9a7a403cda4b2157151c7_L.jpg


Quelle: Els sets estàndard de monedes d
 
Und man sieht sie auch in der PDF-Datei (Link war in der Nachricht, die Du anderswo gepostet hast) ...

Tschüs,
Christian
 

Anhänge

  • versio_web_presentacio_euros-6.jpg
    versio_web_presentacio_euros-6.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 487
...
Auch Andorra, das seit 2014 eigene nationale Euromünzen ausgeben darf, hat bislang auf eine erste 2-€-Gedenkmünze verzichtet. Sie hatten dort offensichtlich genug damit zu tun, die sichere Ausgabe der Kursmünzen 2014 zu gewährleisten.

Vielleicht gibt es doch noch vor Silvester aus Andorra oder Monaco eine Überraschung für uns Münzsammler, aber ich gehe eigentlich nicht mehr davon aus.

...

Also doch noch ... :) :) :)
 
Hallo Rudolf

Eine gut gelungenes Motiv, zweifellos :).

Aber meine Begeisterung hält sich trotzdem in Grenzen, denn aufgrund der äußerst geringen Auflage muß man mit hohen Bezugs-Preisen rechnen :eek:.

Ich erwarte ähnliche Preise wie beim Vatikan oder bei San Marino ... - zumindest wenn man die Auflagenhöhen vergleicht. Aber wer weiß, wie hier wieder gehortet oder eine künstliche Verknappung erzeugt wird ... :( - ganz abgesehen von den Schwierigkeiten eines möglichen Direktbezuges.
 
Hintergrundwissen:

Der Europarat (englisch Council of Europe, französisch Conseil de l’Europe) ist eine am 5. Mai 1949 durch den Vertrag von London gegründete und heute 47 Staaten mit 820 Millionen Bürgern umfassende europäische internationale Organisation.

Er ist ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. Seine Satzung sieht eine allgemeine Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten zur Förderung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt vor.

„Der Europarat hat die Aufgabe, einen engeren Zusammenschluss unter seinen Mitgliedern zu verwirklichen.“

– Satzung des Europarates, Artikel 1

Der Sitz des Europarats ist der Europapalast in Straßburg. Am 5. Mai wird alljährlich der Gründungstag des Europarates als Europatag gefeiert.

Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union verbunden, auch wenn beide die Europaflagge und die Europahymne verwenden. Der Europarat ist auch nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat (dem Organ der Staats- und Regierungschefs) und dem Rat der Europäischen Union (Ministerrat).

EU und Europarat unterzeichneten im Mai 2007 als politische Absichtserklärung ein Memorandum of Understanding (MoU).

Quelle: Wikipedia

Andorra trat dem Europarat am 10. November 1994 bei.
 
Ich erwarte ähnliche Preise wie beim Vatikan oder bei San Marino ... - zumindest wenn man die Auflagenhöhen vergleicht. Aber wer weiß, wie hier wieder gehortet oder eine künstliche Verknappung erzeugt wird ... :( - ganz abgesehen von den Schwierigkeiten eines möglichen Direktbezuges.

das erste VVK Angebot in der Bucht ist eingestellt für 79,90
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet