2€CC Andorra 2019/1 „Finale des Ski-Alpin Weltcups“ (AD010)

Was ist mit der Münze los?
Wieso sind die Preise so hochgeschossen?
 
Der auf eBay gehandelte Preis der Münze ist circa 600% höher als der Preis aller anderen Andorra Münzen (wenn man von etwa 20€ ausgeht). Hat da jemand Hintergrundwissen warum genau diese eine Münze so wertvoll ist? Angebot und Nachfrage schön und gut aber die Auflage ist vergleichbar groß zu anderen Andorra Auflagen, warum sollte also die Nachfrage nach genau dieser Münze so hoch sein? Nur Zufall?
 
An Zufälle glaube ich nicht. Es wird seinen Grund haben. Einer könnte sein, dass ein Spekulant große Teile der Auflage eingesammelt hat und so durch eine herbeigeführte Verknappung für steigende Preise gesorgt hat. Der Generalrat der Täler war in der Vergangenheit deutlich teurer als 20 €, lag knapp über 40 €. Ob das jetzt immer noch so ist weiß ich nicht.

Solche Ausreißer nach oben hat aber (fast) jeder Kleinstaat. Es wird sich zeigen, ob das von Dauer ist.
 
Der auf eBay gehandelte Preis der Münze ist circa 600% höher als der Preis aller anderen Andorra Münzen (wenn man von etwa 20€ ausgeht). Hat da jemand Hintergrundwissen warum genau diese eine Münze so wertvoll ist? Angebot und Nachfrage schön und gut aber die Auflage ist vergleichbar groß zu anderen Andorra Auflagen, warum sollte also die Nachfrage nach genau dieser Münze so hoch sein? Nur Zufall?
Da die Vorjahresmünzen so unprofitabel waren, hatte ein Großteil der Händler nichts mehr bestellt. Dario aus San Marino hat sich dann der Ware und deren Preispflege angenommen.
 
Ganz einfach, ich verstehe, dass die Organisation der Weltmeisterschaft den Athleten mehrere Münzen als Souvenir schenkte und auch viele andere unter dem Publikum verkaufte, das diese Meisterschaften besuchte, daher die Knappheit dieser Währung und ihr Preisanstieg.
 
Ganz einfach, ich verstehe, dass die Organisation der Weltmeisterschaft den Athleten mehrere Münzen als Souvenir schenkte und auch viele andere unter dem Publikum verkaufte, das diese Meisterschaften besuchte, daher die Knappheit dieser Währung und ihr Preisanstieg.
Märchen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet