2€CC Belgien 2012 "75 J. Königin-Elisabeth-Wettbewerb" (BE010)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Das Thema der neuen nationalen 2-€-Gedenkmünze Belgiens 2012 steht fest.

"75 jaar Koningin Elisabethwedstrijd"

Queen Elisabeth International Music Competition of Belgium

Der Queen Elisabeth Wettbewerb ist offen für Musiker, die bereits ihre Ausbildung abgeschlossen haben und bereit sind, ihre internationale Karriere zu starten. Der Wettbewerb umfasst die folgenden musikalischen Disziplinen: Piano, Voice, Violine und Komposition. Die Performance Sessions finden alle drei Jahre statt und der Wettbewerb für Komponisten vor jeder Instrumental Session. Die preisgekrönten Werke des Komponistenwettbewerbs sind die obligatorischen Werke in Piano und Violine Sessions.

Der Köngin Elisabeth Wettbewerb wurde im Jahre 1937 erschaffen und trug damals noch den Namen von Eugène Ysaÿe. Ihre Majestät Königin Elisabeth von Belgien und der bekannte belgische Violist en Komponist standen zusammen an der Wiege dieses prächtigen Projektes. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Familie de Launoit und einigen Persönlichkeiten aus Belgischen Artisten- und Ökonomiekreisen konnte die erste ******* starten. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahre 1951, erhielt der Wettbewerb den Namen "Koningin Elisabethwedstrijd".

Übersetzung durch mich

Mehr zum Thema siehe hier:
Welcome

WFelisabeth.jpg
Mehr zu Königin Elisabeth von Belgien hier:
Elisabeth von Belgien | Biographie bei Fembio

Über die Münze selbst (Motiv, Auflage, Ausgabedatum etc.) sind noch keine näheren Infos verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf deutsch ???

kann das jemand auf deutsch übersetzen?

warum die britische königin auf einem belgischen sonderzweier?
 
kann das jemand auf deutsch übersetzen?

Ja, der Herr google:


75 Jahre Queen Elisabeth Competition Geschichte online

Anlässlich ihres 75. Geburtstages im Jahr 2012 wird die Queen Elisabeth Competition stream einige herausragende Audio-und Videodateien aus den Archiven auf seiner Website ab März 2012. Diese Archive, für alle zugänglich gemacht, wird eine Aufzeichnung der faszinierenden künstlerischen Erfahrungen im Laufe der Jahre viele der Wettbewerb der Preisträger - Geiger, Pianisten, Komponisten und Sänger.

Die Königin-Elisabeth-Wettbewerb ist auch diese Gelegenheit, durch die Einrichtung eines Fonds für die Inbev-Baillet Latour Stiftung und eine treue Musikliebhaber bereits ein solides Fundament haben, zur Verfügung gestellt. Mit Blick auf die Sicherstellung der Qualität unserer Internet-Plattform und Erweiterung des Archiv-Material auf der Website verfügbar, sind wir für alle unsere begeisterte Zuhörer und Gönner ansprechend zu helfen, uns zu teilen diesen ganz besonderen und bewegenden Erinnerungen und diese wunderbare musikalische Erbe von mit einer Spende!
 
Damit es keine Verwechslung gibt:

Die hier als Namenspatronin genannte "Koningin Elisabeth" ist nicht die Queen von England, sondern eine belgische Königin.

Elisabeth von Belgien (Elisabeth Gabriele Valérie Marie Herzogin in Bayern)

geboren am 25. Juli 1876 in Possenhofen/Bayern
gestorben am 23. Nov. 1965 in Schloß Stuyvenberg b. Brüssel

belgische Königin und Musikmäzenin
135. Geburtstag am 25. Juli 2011


Quelle und mehr: Elisabeth von Belgien | Biographie bei Fembio

Ich habe diese Infos im Beitrag oben unter #1 ergänzt.
 
Aus zuverlässigen Quellen ist zu erfahren, dass die 2CC Belgien 2012 "75 J. Königin-Elisabeth-Internationaler-Musik-Wettbewerb" im Mai 2012 herausgegeben werden soll. Es wird auch wohl wieder einen Blister und eine PP-Münze im Etui geben. Über die Auflagen sind noch keine Erkenntnisse greifbar.
 
Die Auflage der 2CC Belgien 2012 "75 J. Königin-Elisabeth-Internationaler-Musik-Wettbewerb":

5.000.000 Ex. für den Umlauf
BU/FDC: 7.000 Ex. im Blister
PP: 6.000 Ex. im Etui
 
Und so wird die Münze aussehen.

Gruß,
gs
 

Anhänge

  • BE 2012 Elisabeth.jpg
    BE 2012 Elisabeth.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 249
:respekt: das nenn ich mal Motiv Vielfalt. Irgendwie finde ich das Motiv schön, interessant und auch wieder unschön zugleich.

Schön und interessant ist es, weil es mal was anderes ist als ein normales Portrait, gerade die Krone und die Zeichen gefallen mir, da es bald so aussieht wie ein köngliches Siegel oder Wappen. Insbesondere Wappen finde ich sehr schön (gut Luxemburg 2010 ist jetzt nicht so gelungen).

Unschön finde ich die Münze, weil sie wieder mal nen Monarchen darstellt. Ich finde die sollte man allesamt genauso Arbeiten lassen wie jeden normalen Menschen auch. Zudem finde ich es auch langweilig immer nur Albert, Beatrix und Henri zu sehen. Ich hab nichts gegen sie persönlich, sondern dagegen, dass sie auf Grund ihrer Vorfahren als "etwas" besseres dargestelllt werden. Aber ich glaube das geht jetzt schon stark off topic.

Also alles in allem ein gutes Motiv. Schade nur, dass das Thema MUSIK Wettbewerb etwas zu kurz gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet