2€CC Belgien 2014/2 "150 Jahre Rotes Kreuz in Belgien" (BE013)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie euromunter von munthunter.nl dank seiner guten Kontrakte meldet, gibt Belgien im September 2014 eine zweite 2-€-Gedenkmünze 2014 heraus. Sie ist dem 150. Jahrestages der Gründung des Roten Kreuzes in Belgien gewidmet.

Auflagezahlen:

Gesamtauflage nur 250.000 Münzen!

Davon werden 220.000 Münzen im BU-Blister ausgegeben und 5.000 PP-Münzen im Etui.

Als Rollenware bleiben danach nur 25.000 Münzen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundwissen:

1859 kam es in Solferino zu einer blutigen Schlacht mit Abertausenden von Verwundeten und Toten und ein Schweizer Geschäftsmann fand sich plötzlich inmitten dieser Schlacht wieder. Er vergaß den Grund seiner Reise. Er barg ohne Mandat und Auftrag die Verletzten und Sterbenden und rief mit „Alle Menschen sind Brüder“ Dorfbewohner zur Mithilfe auf. Sein Name war Henry Dunant.

Zurück in Genf fasste er 1862 seine entsetzlichen Eindrücke zusammen und formulierte verschiedene Grundsätze, die zur Schaffung der weltgrößten humanitären Bewegung führte.

1863 gründete er in Genf mit 4 weiteren Mitstreitern ein Internationales Komitee für Verwundete, dem heutigen Internationalen Komitee vom Roten Kreuz.

Am 4. Februar 1864 wurde auf Betreiben von Dr. Uytterhoeven in der noch recht jungen Hauptstadt Brüssel ein Hilfskomitee für die verwundeten Soldaten gegründet: Es war die Geburtsstunde des Belgischen Roten Kreuzes.

BE Rotes Kreuz.jpg

Am 22. August 1864 unterzeichnete Belgien mit weiteren 12 Staaten die 1. Genfer Konvention. In dieser Konvention wurden die von Henry Dunant angeregten Schutzbestimmungen völkerrechtlich verankert. Das Hilfspersonal erhielt ein besonderes Schutzzeichen: Ein rotes Kreuz auf weißem Grund.

Quelle und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste ein Gesetz her, das alle Eurostaaten dazu zwingt Gedenkmünzen in einer Anzahl zu prägen das dies auch in europas Geldbörsen zu finden sind minus dem was Sammler sich rauspicken.

Eventuell müsste man sich in Brüssel Gedanken machen, ob eine zweite Gedenkmünze pro Jahr vllt. übertrieben ist. Der Sinn der 2€ Gdm war ursprünglich eine Andere gewesen und nicht den Sammler ausbluten zu lassen. Ebenso muss die Ausgabepolitik der KMS 2014 aus Belgien und Niederlande in Brüssel neu überlegt werden. Entweder schaffen die den Prottrait des Staatsoberhauptes von den Kursmünzen gänzlich ab oder die Prägen bei einem neuen Staatsoberhaupt alle Münzen in ausreichender Anzahl neu nach. Motto: "Keine halben Sachen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst aktuelle 500.000er Auflagen locken DERZEIT keinen Händler, Sammler und "Investor" hinterm Ofen hervor und bekommen den "Hintern preislich nicht hoch", da probiert man´s halt mal ein paar 100.000 Stück niedriger... ob die Rechnung aufgeht - man wird sehen...
 
Für gewisse Händler wird die Rechnung sicherlich aufgehen :motz:
 
Vielleicht hat ja auch nur derjenige von dem alle anderen diese Meldung abgeschrieben haben nur die Zahlen vertauscht und es sind 220.000 in Rollen und 25.000 BU in Blistern.
 
Ganz ehrlich, was soll das? :mad: :wut: :mad:

Wenn das so weiter geht, sammle ich in bald meine 2€ CCs wieder aus dem Umlauf...

Deswegen Sammel ich die 2€ Gdm überhaupt nicht mehr seit letzten jahr*. Wurde mir zuviel am Ende wenn man immer schon 2 pro Land ausgibt. Nach jetzigen Stand sind wir dieses Jahr schon bei 26 Münzen.

*VAT,RSM,MC habe ich aber sowieso nicht gesammelt.

Wäre schon schöner eine Auflage von mind. 2 Mio Stück. Die sollen ja schließlich im umlauf auftauchen in ganz Europa.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet