2€CC Belgien 2016/2 "Child Focus" (BE017)

Ich tippe auf 25 Stück pro Rolle die "Personen" dann abholen können :schaem:
 
Wenn die Gedenk-Zweier unter andere 2er gemischt werden sollen, müssten doch auch andere geprägt werden.

Oder werden die prägefrischen 2er in Umlaufrollen bereits zirkulierter Münzen eingemischt?
Es heißt "andere 2€ Münzen". Angeblich hat die EU nicht erlaubt dass (deutlich) mehr als 1 Million der Gedenkmünze geprägt werden, am Anfang war ja auch von 2 Millionen die Rede.
 
Aus der Info der Koninklijke Munt van Belgie:

2 Euro Coin Child Focus
This 2 euro coin is the result of a collaboration between the Royal Mint of Belgium and Child Focus, an organisation whose goal it is to retrieve missing Children. It was founded in the aftermath of the Dutroux affair in 1996.
One million coins will be struck for missing children's day the 25th of May. (Europe did not allow Belgium to strike more than 1 million coins). It is Child Focus' main goal to have this coin circulating. Child Focus has launched a publicity campaign in Belgium to intensify the search for children that are missing for several years, the so called cold cases, in the form of this 2 euro coin. In order to have the maximum number of coins circulating ("Hand them out" is the slogan of their campaign) , they asked us to mix 800.000 coins with other 2 euro coins. (5 coins of Child Focus per role of 25 coins).

(Hervorhebungen durch mich)
 
...
One million coins will be struck for missing children's day the 25th of May. (Europe did not allow Belgium to strike more than 1 million coins). It is Child Focus' main goal to have this coin circulating. Child Focus has launched a publicity campaign in Belgium to intensify the search for children that are missing for several years, the so called cold cases, in the form of this 2 euro coin. In order to have the maximum number of coins circulating ("Hand them out" is the slogan of their campaign) , they asked us to mix 800.000 coins with other 2 euro coins. (5 coins of Child Focus per role of 25 coins).

(Hervorhebungen durch mich)

Wie auch immer. Man kann diese Organisation nur beglückwünschen, dass sie es offensichtlich schafft, durch die demnächst in ganz Europa umlaufenden Münzen bekannt zu werden und die Problematik des Kindesmissbrauchs zu thematisieren. Auf diesem Wege könnten demnächst auch betroffene Jugendliche durch die Multiplikatorenfunktion der Münzen eine Kontaktadresse finden und damit hoffentlich auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeichnet bekommen, ihr Schicksal zu meistern und die Täter zu überführen.

Ich kann mich zu Glück wieder selbst zitieren, nachdem es zwischenzeitlich nicht so aussah, dass diese Münze verstärkt in den Umlauf gelangen würde.
 
Heute wurde ein Fund dieser Münze im Wechselgeld aus Frankreich gemeldet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet