• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€CC Belgien 2016/2 "Child Focus" (BE017)

Also scheint die Rollenware doch schon ausgegeben zu sein.

Kann das sonst noch jemand bestätigen?
Inzwischen habe ich selber die Bestätigung auf der Seite Help to spread the hope for every missing child. gefunden.

Finder der Münze können dort ein Foto von sich mit der Münze einstellen ... - und es gibt bereits viele davon - siehe im Link.

Also können wir nun doch als Ausgabedatum der einmischten Rollenausgaben den 25.05.2016 annehmen.
 
Zwar nicht Belgien aber die USA haben zum gleichen Thema im letzten Jahr eine Briefmarke herausgegeben - siehe hier.
 
Bei den "Goede Doelen" - Sätzen der Niederländer wurde ja immer ein Teil des Ausgabepreises an die jeweiligen karitativen Organisationen weitergegeben. Ist sowas ähnliches auch bei dieser Münze geplant ?
... weiß das jemand ? Hatte ich schon mal gefragt
 
Bei den "Goede Doelen" - Sätzen der Niederländer wurde meines Wissens ja immer ein Teil des Ausgabepreises an die jeweiligen karitativen Organisationen weitergegeben. Ist sowas ähnliches auch bei dieser Münze geplant ?
Ich weiß es nicht, aber ich vermute es, da ja die Rechte an der Abbildung von Liam Vanden Branden sicherlich nicht "umsonst" zu bekommen waren.

Darüber hinaus wird es noch viel wertvoller für die Organisation Child Focus sein, sich und ihre Ziele durch den Multiplikatoreneffekt der Münze in die breite Bevölkerung zu tragen und die Problematik des Kindesmissbrauchs zu thematisieren.

Dazu hier nochmals der Link zu Seite Help to spread the hope for every missing child. , auf der vielfältige Fotos der Bevölkerung mit der Münze zu sehen sind. Vielleicht kann hierdurch sogar das Schicksal des einen oder anderen Kindes aufgeklärt werden, auf das die Seite verweist.
 
Bei den "Goede Doelen" - Sätzen der Niederländer wurde meines Wissens ja immer ein Teil des Ausgabepreises an die jeweiligen karitativen Organisationen weitergegeben. Ist sowas ähnliches auch bei dieser Münze geplant ?
Ja, in der letzten Muntinfo wird das bestätigt.
 
Hinweis der Königlichen Belgischen Münze (KMB):

KMB1.jpg
KMB2.jpg
KMB3.jpg


Quelle: http://europemint.eu/documents/Belgische munten 2 euro munten niet in muntrol.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Übersetzung der obigen Erklärung der Belgischen Münze:

Belgische Gedenkmünzen, die „nicht verpackt“ sind in Münzrollen:


Die Belgische Münze erhält in regelmäßigen Abständen Hinweise von Sammlern oder anderen Bürgern, dass Münzen verpackt in offiziellen Münzrollen auf dem Markt kommen, obwohl diese Münzen nicht in offiziellen belgischen Münzrollen produziert wurden. Die Münzen werden zum Verkauf angeboten, häufig weit über den Nominalwert.


In untenstehender Tabelle sind alle Münzen aufgeführt, die durch die KMB ausgegeben wurden und von denen KEINE OFFIZIELLEN MÜNZROLLEN produziert wurden.


Falls Ihnen Münzrollen begegnen mit den in der untenstehenden Tabelle erfasstem Münzen, dann will die KMB ausdrücklich bestätigen, dass diese nicht in ihrem Atelier verpackt wurden. Die KMB kann daher auch nicht bestätigen, dass die Münzrollen 25 gleichartige Gedenkmünzen beinhalten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet