2€CC Belgien 2018/2 „50 Jahre europäischer Satellit ESRO 2B (Iris 2)“ (BE021)

Also irgendjemand von euch ist da immer verdammt up to Date in der https://www.emuenzen.de/verkauf/2-euro-gedenkmünzen.php Liste. Jetzt ist Belgien dort auch schon mit dem 20.09 gelistet. :D
 
Die Belgier haben aber sehr lange gebraucht um das zweite Moitiv bekannt zu geben.
Lag wohl daran, dass man auf das Ende der WM gewartet hat. In der Hoffnung dem ersten Titelgewinn desLandes einen Zwickel zu widmen.
 
Diese 2CC wird es auch in einem Proof-Kombiset in einer Kassette mit der themengleichen Sammler-Ag-Münze zu 20 Euro geben, Auflage: 500 Kassetten

0103979_main_or_1_jpg-klein.jpg
 
7.11.2018 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 401/5


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 401/06)


upload_2018-11-7_14-12-29.png

Nationale Seite der von Belgien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. (1) Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, tragen jedoch auf der nationalen Seite ein national oder europaweit besonders symbolträchtiges Gedenkmotiv.

Ausgabestaat: Belgien

Anlass: 50. Jahrestag des Starts des Forschungssatelliten ESRO 2B

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt den Forschungssatelliten ESRO 2B, den ersten erfolgreichen Satellit der Europäischen Weltraumforschungsorganisation, der im Mai 1968 auf seine Umlaufbahn um den Planeten Erde gebracht wurde. Aufgabe von ESRO 2B, später auch „IRIS" (International Radiation Investigation Satellite) genannt, war die Beobachtung der Sonnenstrahlen, der kosmischen Strahlung und der Strahlungsgürtel der Erde.

Am unteren Rand befinden sich zum einen das Münzzeichen der Königlichen Niederländischen Münze in Utrecht (der Merkurstab) und zum anderen das belgische Münzmeisterzeichen, das Wappen der Gemeinde Herzele, der Ländercode BE sowie die Initialen des Münzdesigners Luc Luycx, LL.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 260 000

Ausgabedatum: Oktober 2018


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_401_R_0006&from=DE
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet