www.honscha.de

2CC Belgien 2019/2 "25. Gründungstag des Europäischen Währungsinstituts"

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von wojtax, 17. Dezember 2018.

1. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Das ist sehr kurzsichtig gedacht. Raucher sind eine Minderheit der Gesellschaft, der Anteil der Nichtraucher in der Sammlerschaft dürfte wie im richtigen Leben durchaus höher sein als der der Raucher. Nicht jeder Nichtraucher hat daher automatisch Geld im Überfluss. Die Statistiken die die ungefragten Passivraucher immer kollektiv beim Durchschnittsverbrauch mitzählen sind halt wieder mal schön gerechnet.
    Umgekehrt zieht der Deutsche Durchschnittsraucher am Tag eine große Schachtel mit 21 Kippen durch (nur die versteuerten gezählt), das sind dann ca. 45 Euro die Woche. Und das ist m.E. noch viel zu billig, angesichts des Schadens den das Rauchen im Gesundheitssystem und der Umwelt verursacht. Ja, die Umweltschäden sind immens, weil der Verbrauch (alleine von den versteuerten Kippen) etwa 700 Tonnen CO2 und tonnenweise Feinstäube und krebserregende Schadstoffe in Deutschland freisetzt (pro TAG wohlgemerkt) und die ekligen Stummel noch monatelang in der Gegend rumliegen und Reinigungskosten verursachen.
    Die Mengen pro Kippe an einigen Schadstoffen stehen ja auf jeder Schachtel drauf, einfach mal mit 73 Milliarden Multiplizieren, und man hat die ungefähre Jahresumweltbelastung durch Zigarettenrauch errechnet. Würde alleine die Tagesmenge bei einem Industriebetrieb versehentlic austreten, wäre der Laden aber sowas von Dicht wegen Umweltauflagen...

2. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Liebe Freunde,
    so interessant auch die Diskussionsbeiträge hier sind, so ist doch verstärkt festzustellen, dass wir uns massiv vom eigentlichen Threadthema, der belgischen 2-€-Gedenkmünze 2019 "Europäisches Währungsinstitut" wegbewegen.
    Daher schlage ich vor, ab sofort wieder verstärkt auf dieses Thema zurückzukommen. Ich kann gerne - falls es gewünscht wird - die abschweifenden interessanten Diskussionsbeiträge in einen neu anzulegenden Thread verschieben, um diesen hier "sauber" zu halten. Was meint ihr?

Deichmann und minted gefällt das.
  3. Deichmann

Deichmann

Das kann in diesem Fall nicht allzuviel ausmachen ... :D
    Der Entwurf gefällt mir überhaupt nicht

4. lorry62

lorry62

Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Ursprünglich waren die Gedenkzweier als "Umlaufmünzen" gedacht. Wenn jetzt das Volumen der 2-Euro-Kursmünzen zu hoch wird, hätte man entweder früher keine Prägegenehmigungen erteilen sollen oder darauf verzichten sollen, dass zwei statt einer Gedenkmünze geprägt werden dürfen.

- Soweit mein letzets Wort -...

Das Motiv finden ich übrigens ziemlich misslungen - da ist der "Breughel" viel schöner.

5. minted

minted Foren - Sponsor

Als Fielmann-Werbung würde das Motiv glatt bestehen...

lorry62 und Deichmann gefällt das.
  6. 2EuroMicha

2EuroMicha

Also für mich bisher die Himbeere für 2019.
    Ich bin schon länger am Überlegen die 2€ Sammlung abzuschließen. Die Flut ärgert mich. Reinste Abzocke. Verschiedene Münzzeichen, Coincards usw. machen es nicht leichter. Die Motive werden auch immer häßlicher und sind teilweise echt sinnfrei.
    Geht mir mit den 20 Euro in Silber auch so...
    Echt schwierig am Ball zu bleiben. Vor allem wenn der Verkauf noch nicht Mal den Geldeinsatz bringen würde..:(

7. Silver-doc77

Silver-doc77

Mir gefallen die 2er immer noch, aber auch ich ärgere mich über verschiedene Münzzeichen, Münzen, die es nur in Coincards gibt und teilweise hohe Ausgabepreise.

Ich sammle nur die 2 €-Münzen, die auch wirklich für den Umlauf geprägt wurden. Von den 2018ern fehlen mir deshalb neben den Ausgaben aus San Marino, Monaco, Andorra und dem Vatikan auch Spanien und Belgien. Meine Sammlung ist deshalb natürlich weit davon entfernt, komplett zu sein, und der Wert liegt hauptsächlich im Nomainal begründet. Aber: die Sammlung macht mir Spaß. Und das ist für mich immer noch der wichtigste Grund, Münzen zu sammeln.

bugi1976, helmschck, redlock und 3 anderen gefällt das.
  8. Scrooge2017

Scrooge2017

die Spanier haben dieses Jahr doch Rollenware ausgegeben

9. Silver-doc77

Silver-doc77

Waren die Rollen denn zum Nominalwert erhältlich? Mir war nur aufgefallen, dass die Ausgaben in diesem Jahr relativ teuer angeboten werden. Bei Herrn Honscha etwa kosten beide Münzen zusammen 15,20 Euro (bei eBay verlangen manche Händler sogar mehr als 10 Euro pro Münze), während z. B. die beiden portugiesischen Ausgaben zusammen 7 Euro kosten.

10. minted

minted Foren - Sponsor

Die spanischen Münzen erschienen in - für Spanien vergleichsweise sehr - geringen Auflagen;
    Felipe VI. 400.000 und Santiago de Compostela 300.000 Stück.

Vor allem die letzgenannte Münze legte nach kurzer Zeit im Preis deutlich zu.

Silver-doc77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden