www.honscha.de

2CC Belgien 2019/2 "25. Gründungstag des Europäischen Währungsinstituts"

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von wojtax, 17. Dezember 2018.

  1. zoderwaschi

    zoderwaschi

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    74


    Die Rollen der 2018 2 Euro Gedenkmünzen wurden an Privatleute bei den span.Banken zum Nominale angeboten, aber nur in sehr begrenzter Stückzahl abgegeben (1 Rolle pro Person wurde mir aus Sevilla berichtet)
     
    Markus_88 und Silver-doc77 gefällt das.
  2. nabu2

    nabu2

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    20
    Aber wir sind thematisch schon noch bei Belgien, oder? ;)
     
    numisfreund gefällt das.
  3. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.649
    Zustimmungen:
    8.939
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    C 466/16 DE Amtsblatt der Europäischen Union 28.12.2018

    Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
    (2018/C 466/07)


    upload_2018-12-28_17-42-53.png
    Nationale Seite der von Belgien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

    Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.


    Ausgabestaat: Belgien

    Anlass: 25-jähriges Bestehen des Europäischen Währungsinstituts (EWI)

    Beschreibung des Münzmotivs: Im Münzinneren sind rechts das Porträt von Alexandre Lamfalussy, dem ersten Präsidenten des EWI, und darunter sein Name abgebildet. Auf der linken Seite steht mittig die Abkürzung „EMI" und darüber die Jahreszahl 1994, als das Währungsinstitut gegründet und Lamfalussy zum ersten Präsidenten ernannt wurde. Unter dem Schriftzug „EMI" sind mehrere aufeinander fallende Münzen mit der Aufschrift „EUR", „ECU" bzw. „BEF" (von oben nach unten) abgebildet. Da es sich um eine belgische Ausgabe handelt, haben wir uns für „BEF", die Abkürzung unserer ehemaligen Landeswährung, entschieden. Diese Darstellung soll den Übergang von den Landeswährungen zu einer europäischen Einheitswährung, dem Euro, symbolisieren, da die Hauptaufgabe des EWI in der Schaffung des Europäischen Systems der Zentralbanken einschließlich der EZB und der neuen Währung bestand. Im oberen Teil der linken Münzseite befindet sich der Schriftzug „European Monetary Institute".


    Da die Königliche Niederländische Münze die Münzen prägen wird, befinden sich links das Münzzeichen von Utrecht, ein Hermesstab, und das belgische Zeichen der Münzmeister, das Wappen der Gemeinde Herzele. Der Ländercode BE und die Jahreszahl 2019 befinden sich am unteren Rand. Die Initialen „LL" des Münzdesigners Luc Luycx befinden sich rechts.

    Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

    Prägeauflage: 155 000

    Ausgabedatum: Januar 2019


    Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_466_R_0007&from=DE
     
  4. kprhalle

    kprhalle

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    13
    Das heißt beide belgische Coincards werden bereits im Januar ausgegeben??
     
  5. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.649
    Zustimmungen:
    8.939
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Das im Amtsblatt genannte Ausgabedatum wurde in der Vergangenheit nicht immer eingehalten … - mal kamen die Münzen vorher, mal passgenau, mal später … ;)

    Warten wir einfach mal ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden