2€CC Deutschland 2012 "Bayern, Schloss Neuschwanstein" (DE010)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Deutschland setzt 2012 seine Serie der 2-€-Gedenkmünzen aus der Reihe "Bundesländer" mit der siebten Ausgabe fort.

Da Bayern in diesem Jahr den Vorsitz im Bundesrat innehat, wurde als Motiv der Münze das bayrische Schloss Neuschwanstein gewählt.

Die Auflage dieser Münze dürfte wie in den Vorjahren 30 Mio. betragen. Auch können wir wieder mit je einem Gedenkmünzenset in Normal- und Spiegelglanzprägung rechnen. Außerdem wird diese Münze (zusammen mit der 3. Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre EURO") in den Kursmünzensätzen enthalten sein.

Ausgabetermin: 03.02.2012

2012 Deutschland 2CC Neuschwanstein.jpg Schloss Neuschwanstein.jpg

Hintergrundwissen zu Schloss Neuschwanstein:
Bayerische Schlösserverwaltung | Schloss Neuschwanstein
Schloss Neuschwanstein

Quellen der Bilder: ************* / Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir oben gepostete Bild der neuen 2CC aus Deutschland 2012 ist älter und entspricht nicht den neuen Vorgaben der EU zur Ausgestaltung des Münzringes. Gibt es schon den neuen Entwurf / ein aktuelleres Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Wird der Ring jetzt echt 2012 auch geändert? Ich dachte 2010, 2011 und 2012 dürfen noch so bleiben und erst ab 2013 wird mal wieder anders gestaltet...
 
Wie lief eigentlich die Motivauswahl, soweit ich sehe, sind ja alle Motive bis 2021 bereits bekannt.
Sind grafische Entwürfe bekannt, wenn es um die Münzgestaltung geht. Wo könnte man, wenn es unterlegene Entwürfe gibt diese betrachten?
 
Die Themen und die Motive der Münzen aus der Bundesländerserie sind bis 2021 bekannt, da sie in der Reihenfolge des Vorsitzes der Bundesländer im Bundesrat ausgegeben werden. Auch ist jeweils ein Bauwerk aus dem jeweiligen Bundesland bereits vor längerem ausgewählt worden.

Leider habe ich bisher keine Seite gefunden, wo unterlegene Entwürfe präsentiert werden. Hier kann man ansonsten die Ergebnisse der Münzwettbewerbe betrachten. Für die 10er sind die unterlegenen Entwürfe abgebildet, für die 2er leider nicht.
 
www.************* schrieb:
Originalbild der 2-Euro-Gedenkmünze Bayern 2012

Im kommenden Jahr darf sich Bayern mit der Darstellung des Schloss Neuschwansteins auf einer 2-Euro-Gedenkmünze präsentieren. Seit dem Jahr 2006 emittiert die Bundesrepublik Deutschland jedes Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünze, die einem der 16 deutschen Bundesländer gewidmet ist. Die bereits siebte Ausgabe der Bundesländerserie wird Anfang Februar 2012 in einer Gesamtauflagenhöhe von 30 Millionen Exemplaren ausgegeben werden. Bereits heute können wir Ihnen ein erstes Bild einer originalgeprägten Münze aus der Prägestätte in Berlin präsentieren. Wie jedes Jahr wird die Münze in den beiden offiziellen Kursmünzensätzen in Stempelglanz und Spiegelglanz erhältlich sein. Darüber hinaus auch als Blisterausgabe (Stempelglanz und Spiegelglanz) mit jeweils den fünf Münzen der Prägestätten A bis J.

http://www.*************/uploads/pics/bayern-2012.jpg
 
Hier die Auflagen der siebten deutschen 2CC aus der Bundesländerserie, 2012 "Bayern, Schloss Neuschwanstein":

A 6.000.000 Ex.
D 6.300.000 Ex.
F 7.200.000 Ex.
G 4.200.000 Ex.
J 6.300.000 Ex.

Gesamt: 30.000.000 Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine 10 Euro gegen 10 Euro Tauschaktion für diese Münze gesichtet?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet