2€CC Deutschland 2014 "Niedersachsen, St. Michaelskirche" (DE013)

Niemand hier, der Erfahrung bzgl. der Wartezeit bei der Bundesbank am Ausgabetag von deutschen 2€ CCs hat?

Ist bei den Bundesbanken am Ausgabetag mit Wartezeiten zu rechnen?

Habe u.U. am Freitag die Gelegenheit in München einen kurzen Abstecher zu machen :).
 
Niemand hier, der Erfahrung bzgl. der Wartezeit bei der Bundesbank am Ausgabetag von deutschen 2€ CCs hat?

In Dresden ist es mal so und mal so. Oft hatte ich auch am Ausgabetag das keine schlange vorhanden war. Einmal 6 Personen vor mir und andernmal 2 Personen vor mir.
 
In Magdeburg ist es immer am günstigsten, wenn man erst ca. 1h nach Öffnung der Bundesbank vor Ort ist.
Sonst kann es passieren, dass 10 - 15 Personen vor einem sind und da jeder einzeln in den abgeschlossenen Raum muss kann es schnell sein, dass 1 h weg ist.
 
Auf der WMF gibt es exklusiv eine Coincard mit der neuen 2CC "Niedersachsen", Ausgabepreis 3,- €

Wie im Netz ohne Quellenangabe zu lesen ist, soll auf der WMF die Coincard aus Berlin, Prägebuchstabe A, ausgegeben werden und dann zur Numismata in München eine weitere Coincard mit dem Prägebuchstaben D. Möglicherweise folgen weitere drei Ausgaben (F, G, J) dann auf weiteren Münzmessen, auf denen die VfS vertreten sein wird.

Das wird dann ein heiteres Tauschgeschäft werden ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

06.02.2014 Briefmarken und Sammlermünzen
Nr.: 2
Michaeliskirche auf Niedersachsen-Münze

Bundesfinanzminister Schäuble stellt 2-Euro-Gedenkmünze „Niedersachsen“ im Bundeskanzleramt vor

2CC Niedersachsen.jpg
© BADV

Das Bundesministerium der Finanzen gibt im Februar 2014 eine 2-Euro-Gedenkmünze „Niedersachsen“ mit der Abbildung der Michaeliskirche in Hildesheim heraus. Es ist die neunte Münze einer Serie von insgesamt sechzehn 2-Euro-Gedenkmünzen mit prägnanten Wahrzeichen oder Bauwerken aller Länder der Bundesrepublik Deutschland. Die Auflagenhöhe beträgt - wie im Vorjahr - 30 Mio. Stück.

Der Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, stellt die 2-Euro-Gedenkmünze „Niedersachsen“

am 7. Februar 2014
um 11.30 Uhr
im Bundeskanzleramt (Infosaal)
Willy-Brandt-Str. 1
10557 Berlin

der Öffentlichkeit vor.

Ein Set mit den 2-Euro-Gedenkmünzen „Niedersachsen“ aus allen fünf deutschen Prägestätten überreicht der Bundesfinanzminister an die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ein weiteres Münzset erhält der Präsident des Bundesrates und Niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil.

Die Euro-Länder können seit 2004 2-Euro-Gedenkmünzen herausgeben. Diese Münzen tragen die gemeinsame europäische Seite (Wertseite). Die nationale Seite (Bildseite) ihrer 2-Euro-Gedenkmünzen können die Euro-Länder nach wie vor mit wechselnden Motiven ausgestalten.

Die nationale Seite der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze „Niedersachsen “ zeigt die Michaeliskirche in Hildesheim. Der Entwurf stammt von dem Künstler Erich Ott aus München.

Die Ausgabe der Münzen im Rahmen der 2-Euro-Gedenkmünzen-Serie der Bundesrepublik Deutschland erfolgt jährlich in der Reihenfolge der Präsidentschaft im Bundesrat. Bislang wurden in dieser Serie die 2-Euro-Gedenkmünzen „Schleswig-Holstein“ (2006), „Mecklenburg-Vorpommern“ (2007), “Hamburg“ (2008), „Saarland“ (2009), „Bremen“ (2010), „Nordrhein-Westfalen“ (2011), „Bayern“ (2012) und „Baden-Württemberg“ (2013) herausgegeben. Im Jahr 2015 soll die 2-Euro-Gedenkmünze „Hessen“ ausgegeben werden.

Die 2-Euro-Gedenkmünzen sind gültiges Zahlungsmittel in allen Euro-Ländern.

Vom 07.02.2014 an kann die 2-Euro-Gedenkmünze bei Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank zum Nominalwert erworben werden. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) bietet darüber hinaus für Sammler ein Set mit den 2-Euro-Gedenkmünzen „Niedersachsen“ aus allen fünf deutschen Prägestätten an.

Nähere Informationen hierzu sind unter VfS - Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland | VfS - Verkaufsstelle für Sammlermünzen verfügbar.

Quelle
 
Wenn man unter oben angegebener Quelle das im Beitrag mit eingefügte Bild der Münze downloaded, wird als Dateiname "2014-01-24-2-euro-goldmuenze-niedersachsen" angelegt ... :eek:

... hab ich da was verpasst? ;)
 
Wenn man unter oben angegebener Quelle das im Beitrag mit eingefügte Bild der Münze downloaded, wird als Dateiname "2014-01-24-2-euro-goldmuenze-niedersachsen" angelegt ... :eek:

... hab ich da was verpasst? ;)

Immerhin eine Münze. Die komplette Seite befindet sich im Verzeichnis Briefmarken :eek:.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet