2€CC Deutschland 2015/2 "25 Jahre Deutsche Einheit" (DE015)

Das 5er Set in Spiegelglanz ist ab sofort bei der VfS bestellbar - Preis: 32,25 €.

Die Auflage ist lt. telefonischer Info zurzeit noch nicht festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist`s gestattet dem Tippfehlerteufel den Garaus machen? ;)
Das Set wird Münzen in Spiegelglanz enthalten.
 
Ist`s gestattet dem Tippfehlerteufel den Garaus machen? ;)
Das Set wird Münzen in Spiegelglanz enthalten.

Natürlich ist das gestattet ... ;) Danke!

Sorry, hab's vorhin im Job doch tatsächlich hier falsch gemeldet ... Man sollte immer voll konzentriert bei der Sache sein - entweder im Job oder im Forum ... - beides gleichzeitig ist schlecht. :cool:

Ich hab's oben verbessert.
 
Was schleppen die Zwei denn da ?? Das fragte schon Peter.c.fischer in Post #13.

Ich dachte erst, die tragen ein Stück der Mauer weg, aber irgendwie scheint da links noch ein Teil vom Euro-Zeichen im Bild zu sein und das, was die scheinbar tragen, ist der mittlere Strich???

so hatte ich das auch gesehen ... nach dem Motto: "Hoch lebe der €" ... obwohl das historisch ja Unsinn wäre ...

Der Designer Bernd Wendhut stellt klar: "Ich wollte jubelnde Menschen vor dem Brandenburger Tor darstellen, den Schriftzug ‚Wir sind ein Volk' und
das Euro-Zeichen als Symbol, dass Deutschland ein Teil Europas ist
."

Kueser Bildhauer gestaltet neue 2-Euro-Münze - Anfang Februar kommen 30 Millionen Stück in Umlauf - volksfreund.de

Der Euro als Symbol, dass Deutschland "ein Teil Europas" ist ? Und das auf einer Münze, die die Wiedervereinigung im Jahre 1990 darstellt ?
Da wäre allenfalls die Europaflagge sinnvoll gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet das sonst niemand merkwürdig oder befremdlich ?

Nö. Ich wage mal eine Interpretation: Grundbedingung der Wiedervereinigung war ja das Deutschland die DM aufgibt, weil diese v.a. für den Franc aber auch die südlichen Krisenwährungen zu stark war.
An der Schuldenlast die wir durch die Krisenländer jetzt bekommen haben werden noch unsere Urenkel zu tragen haben, während wir alle schon lange Gespenster sind.
Wer nicht tragen muss, hat ein Hemd ohne Taschen an und die Hände in der Luft (weil das Vermögen vernichtet wird durch die Inflationspolitik, der Bürger quasi ausgeraubt wird). Ausnahme ist eine kleine Minderheit, die hat die Arme unten, lässt sich das also nicht gefallen. Allerdings werden diese Personen an den rechten Rand gedrängt.
Man könnte auch noch weiter interpretieren:
Der Euro wird von den USA insgeheim kontrolliert, denn die Personen stehen vor dem Brandenburger Tor aber nicht auf der Reichstagsseite (erkennbar an der Quadriga), sondern auf der anderen Seite vor der Amerikanischen Botschaft (aus dieser Perspektive gesehen ist die auf der Linken Seite, woher auch das Eurozeichen kommt)

Das ist die hintersinnigste Deutsche Münze die ich je gesehen habe...
 
Findet das sonst niemand merkwürdig oder befremdlich ?

Merkwürdiger finde ich vielmehr, dass dies überhaupt das Euro-Symbol sein soll. Hätte ich als solches nicht erkannt, da das "echte" Euro-Symbol doch etwas anders aussieht. Kein Wunder, dass es vorher niemand erkannt hat.
 
Merkwürdiger finde ich vielmehr, dass dies überhaupt das Euro-Symbol sein soll. Hätte ich als solches nicht erkannt, da das "echte" Euro-Symbol doch etwas anders aussieht. Kein Wunder, dass es vorher niemand erkannt hat.

... außer mabrie in Post #32 und numisfreund in Post #33 ...

Wär' ich in der Jury gewesen, hätte ich geurteilt: "Thema verfehlt - Nachsitzen im Fach Geschichte !" ...
 
Die Deutsche Post hat einen Numisbrief "25 Jahre Deutsche Einheit" herausgegeben. Enthalten ist die 2-€-Gedenkmünze zum Thema, die themengleiche Briefmarke zu 62 Cent, die es seit dem 01.10.2015 gibt, sowie ein passender Erstausgabestempelaufdruck - siehe Scans ...

2015 DP Numisbrief 25 J. Deutsche Einheit 1.jpg

2015 DP Numisbrief 25 J. Deutsche Einheit 2.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet