• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2CC Deutschland 2015 "Hessen, Paulskirche"

Registriert
19.10.2010
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
828
super 2,90 für ein wenig Pappe.
Die Pappe hat dann einen höheren Preis als Silber!!

Also auf geht's Spekulanten und Anleger :lachtot::lachtot:
 
Registriert
17.09.2010
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
345
Die Münzen der Prägestätte "A" haben dieses Jahr eine sehr schelchte Qualität, im Vergleich zu den letzten Jahren....
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.227
Punkte Reaktionen
8.318
Die Coincard der VfS:

2CC Coincard D2015 2.jpg

2CC Coincard D2015 1.jpg
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.189
Punkte Reaktionen
848
Fehlprägung

Beide Münzen stammen aus der Prägestätte D (München).

Die auf den ersten Blick wie gepunzt wirkende Fehlstelle ist konvex, auf der Wertseite ist aber keine Delle vorhanden. Sieht nicht aus wie eine singuläre Beschädigung, die Aufwölbung ist fließend und harmonisch.
 

Anhänge

  • Paulskirche 1.jpg
    Paulskirche 1.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 243
  • Paulskirche 2.jpg
    Paulskirche 2.jpg
    484 KB · Aufrufe: 235

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.189
Punkte Reaktionen
848
Da es ja nicht nach einem verhunzten Einzelstück aussieht, würde mich interessieren, ob weitere Exemplare mit dieser Fehlstelle aufgetaucht sind.

Da ich keine Fehlprägungen sammle - wer Interesse hat, möge mir eine PN schreiben.
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.189
Punkte Reaktionen
848
vier Wochen später:

Na wat denn ? Immer noch keine Doublette aufgetaucht ?
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.548
Punkte Reaktionen
11.365
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
C 143/4 Amtsblatt der Europäischen Union 30.4.2015

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2015/C 143/05)

Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Deutschland

Anlass: Hessen aus der Reihe „Bundesländer“

Beschreibung des Münzmotivs: Das Motiv zeigt eine klassische Ansicht der Frankfurter Paulskirche (diese war der Sitz der ersten frei gewählten Volksvertretung (1849) der deutschen Lande und gilt als Wiege der deutschen Demokratie), die den größten Wiedererkennungswert hat. Es vermittelt eindrücklich die Spannung zwischen dem dominierenden Turm und der elliptischen Struktur der Kirche. Die etwas überdimensionierte Treppe hat einladenden Charakter und betont zugleich die darunter befindliche Aufschrift „HESSEN“ (das Bundesland Hessen, in dem die Paulskirche liegt). Der innere Münzring enthält zudem auf der linken Seite die Jahreszahl „2015“ und das Münzzeichen der jeweiligen Prägeanstalt („A“, „D“, „F“, „G“ oder „J“) sowie auf der rechten Seite das Zeichen des Ausgabestaats „D“ und die Initialen des Künstlers („HH“ — Heinz Hoyer).

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 30 Millionen

Ausgabedatum: 30. Januar 2015
 

Anhänge

  • CC185 2015-04-30 Amtsblatt Deutschland - Hessen.pdf
    392,5 KB · Aufrufe: 128
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet