• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2CC Deutschland 2015 "Hessen, Paulskirche"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie heute aus Stuttgart berichtet wird, gab es dort die "Hessen"-Coincard der VfS.

Auflage: 1.000 Ex.
Ausgabepreis: 4,90 €

Kann mir jemand eine besorgen? Bitte PN - danke!!
 
Registriert
29.10.2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
49
Hallo zusammen,

ich habe gerade die neue Prägefrisch durchgeblättert, auf der Rückseite ist die Prägestatistik für 2015 veröffentlicht:
Die tatsächlich beauftragte Prägemenge des 2-Euro-Sammlermünzen-Set 2015 "Hessen" beträgt für Stempelglanz 40.000 Stk. und für Spiegelglanz 50.000 Stk.
Mich wundert etwas dass Stempelglanz niedriger ist...? Liegt dies alleine an der Nachfrage oder spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle?

Hab mal kurz bei Wiki gegengelesen, die Auflagen sind ja seit 2006 auch gut zurückgegangen, aber das Stempelglanz niedriger ist als Spiegelglanz hätte ich nun nicht erwartet und ist mir auch bei den vorherigen Jahren gar nicht aufgefallen.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
...
Mich wundert etwas dass Stempelglanz niedriger ist...?

Hab mal kurz bei Wiki gegengelesen, die Auflagen sind ja seit 2006 auch gut zurückgegangen, aber das Stempelglanz niedriger ist als Spiegelglanz hätte ich nun nicht erwartet und ist mir auch bei den vorherigen Jahren gar nicht aufgefallen.
Die Auflage der Stempelglanz-Sets war bis auf das Jahr 2006 immer niedriger als die Auflage des Spiegelglanzsets.

Siehe dazu auch meine Gesamtübersicht unten im Link, Datenblatt "Auflagen" unter "Deutschland". Die Zahlen von 2015 sind noch auf dem Kenntnisstand von gestern.

Siehe zu den aktuellen Zahlen der Prägestatistik 2015 auch hier.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet